Die BBS 1 Goslar -Am Stadtgarten- wird als Europaschule ausgezeichnet

Eine Feierstunde in der Pausenhalle

Im Rahmen einer Zertifizerungsfeier sind wir am 19.09.2017 als eine von 148 Europaschulen in Niedersachsen ausgezeichnet worden. Der Dezernatsleiter der Niedersächsischen Landesschulbehörde, Stefan Beckermann, überreichte das in Schulen in Niedersachsen sehr begehrte Zertifikat. Schulleiterin Anke Thumann würdigte das große Engagement aller dafür auch extern Beteiligten – allen voran das Engagement des Teams „Internationale Kontakte“ und die besondere Bedeutung, die diese Auszeichnung nicht nur für die Schule, sondern auch für die Region bedeutet. Der Stellvertretende Landrat, Herr Brennecke, beglückwünschte uns in seinem Grußwort und würdigte die damit verbundene Arbeit.

Den Antrag auf Verleihung des Titels „Europaschule in Niedersachsen“ haben wir am Anfang des Jahres 2017 gestellt. Die Prüfung der Niedersächsischen Landesschulbehörde ergab, dass sie 104 von möglichen 140 Punkten erreicht habe. „Das ist für einen ersten Antrag schon sehr ordentlich“, so Stefan Beckermann.

Die BBS 1 -Am Stadtgarten- haben unter anderem diese Auszeichnung erlangt, weil sie den europäischen Gedanken in ihren Schulstrukturen verankert und Partnerschaften mit Schulen anderer Länder aufgebaut haben. Außerdem können die Schülerinnen und Schüler verschiedene Sprachangebote nutzen und Zertifikate erwerben sowie an Wettbewerben teilnehmen, europäische Kompetenzen in unterschiedlichen Fächern erwerben und in verschiedenen Bildungsgängen geförderte Praktika im europäischen Ausland absolvieren und damit den begehrten EURO-Pass bekommen. Auszubildende haben darüber hinaus die Möglichkeit, die Zusatzqualifikation Europakauffrau bzw. -mann zu erlangen.

Vor fast genau einem Jahr sind wir bereits als FairTrade-School ausgezeichnet worden. Die vielfältigen Aktivitäten im Bereich der nachhaltigen Entwicklung haben entscheidend dazu beigetragen, die notwendige Punktzahl für die Auszeichnung zu bekommen. In einem Markt der europäischen Möglichkeiten stellte die Schule – auch mit Hilfe extern Beteiligter – ihre Angebote vor.

Den Titel dürfen wir für fünf Jahre führen. Dann hat Schulleiterin Anke Thumann die Möglichkeit, den Antrag erneut zu stellen.