ICDL

ICDL – International Certification of Digital Literacy

– der internationale Standard für digitale Kompetenzen –

Klicken Sie hier für aktuelle Prüfungstermine!

Die BBS1 Goslar -Am Stadtgarten ist seit 2009 ein durch die DLGI (Dienstleistungsgesellschaft für Informatik) autorisiertes Prüfungszentrum für den Erwerb des Computerführerscheins (ECDL). Schülerinnen und Schüler unserer Schule können damit die Prüfungen an unserer Schule ablegen.

Was ist ICDL?

Die Digitalisierung der Arbeits- und Berufswelt führt zu neuen Anforderungen an die Beschäftigten in allen Wirtschaftsbereichen. Neben beruflicher Handlungskompetenz zählt grundlegendes Computerwissen und fachkundige Anwendung inzwischen mit zu den zentralen Voraussetzungen zur Sicherung der Beschäftigungsfähigkeit der Fachkräfte in Industrie, in Handwerk und Mittelstand.

Der ICDL ist ein internationales Zertifizierungsprogramm, mit dem auch Schülerinnen und Schüler ihre grundlegenden IT-Kenntnisse in folgenden Bereichen nachweisen können: Computer- und Onlinegrundlagen, Officeanwendungen sowie IT-Sicherheit und Datenschutz. Mehr Informationen.

Das international qualitätsgesicherte Lern-und Zertifizierungssystem des ICDL umfasst eine Lernplattform, E-Books und klassische Lernmedien. Mehr Informationen.

Weltweit nutzen Bildungs- und Ausbildungsorganisationen sowie Arbeitgeber des öffentlichen und privaten Sektors ICDL, um aktuellen und zukünftigen Arbeitskräften die digitalen Fähigkeiten zu vermitteln, die für die Anforderung des modernen Arbeitsplatzes nötig sind. Weitere Informationen: Häufige Fragen zum ICDL.
(Quelle: www.icdl.de)

Durch den Erwerb des ICDL werden z. B.  die Berufs- und Ausbildungschancen verbessert und wird ein international anerkannter Nachweis über EDV-Anwenderkenntnisse erbracht. Arbeitgeber aller Branchen haben damit einen Nachweis, dass der Bewerber über entsprechende Kenntnisse verfügt und das Zertifikat wird an vielen Hochschulen als Nachweis für Computerkenntnisse anerkannt.

Wie erhalte ich den ICDL?

Den ICDL Workforce Base erhalten Sie, wenn Sie vier Teilprüfungen (Module) erfolgreich abgelegt haben. Die vier Module Computer & Online Essentials, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation  und Präsentationen sind verpflichtend. In den Prüfungen steht praxisbezogenes Wissen im Vordergrund. Die Prüfungen werden online durchgeführt und umgehend ausgewertet, so dass Sie sofort Ihr Ergebnis erhalten.
Mit dem Ablegen weiterer Module (Digitale Zusammenarbeit Grundlagen, IT-Sicherheit und Datenschutz) wird der ICDL Workforce erreicht.

Wie viel kostet der ICDL Workforce Base?

Die Kosten setzen sich aus zwei Teilen zusammen; ein Teil ist eine Anmeldegebühr (Cert-ID: 40,00€) und weitere Kosten entstehen durch die Teilnahme an den Prüfungen. Jede Teilprüfung für ein Modul kostet 15,00€.
Für Schülerinnen und Schüler unserer Schule entstehen daher z. Z. Kosten in Höhe von 100,00€. Diese Kosten können sich erhöhen, wenn Teilprüfungen nicht erfolgreich abgelegt werden. In diesem Falle müssen Wiederholungsprüfungen erneut bezahlt werden. Es gibt jedoch keine Beschränkung, wie oft eine Teilprüfung wiederholt werden darf.

Wie sieht die Vorbereitung zu den Prüfungen aus?

Grundsätzlich muss jeder Prüfling die Vorbereitung auf Teilprüfungen selbst planen. Der Prüfling sollte dazu ein hohes Maß an Selbstmotivation und diszipliniertem Arbeitsverhalten mitbringen.
Allerdings werden die Schülerinnen und Schüler der BBS1 Goslar -Am Stadtgarten in verschiedenen Fächern und Lernfeldern bereits mit vielen Inhalten der ICDL-Prüfungen vertraut gemacht. Daneben stehen Hilfsmittel für ein Selbstlernen in Form von Büchern, digitalen Medien sowie einem Zugang zur Moodle-Lernplattform unter www.icdl-lernen.de zur Verfügung.

Ansprechpartner in unserer Schule
Für Fragen steht Ihnen Dr. Dirk Mackenstedt als Ansprechpartner in unserer Schule zur Verfügung. Anmelden können Sie sich in der BBS 1 Goslar -Am Stadtgarten- in Raum 213 oder per E-Mail an Dr. Dirk Mackenstedt.