Friederike Raschke


„Allein erreichen wir so wenig, zusammen erreichen wir so viel.“ (Helen Keller)


  • Was kann ich allein erreichen?
  • Wo brauche ich Hilfe?
  • Wo/ von Wem kann ich Hilfe bekommen?

Die Situationen, in welchen wir Hilfe benötigen sind sehr vielfältig und manchmal wirken sie schier unüberwindbar.
Um diese Situationen zu bewältigen stehe ich dir zur Seite.


Ich bin Friederike Raschke, Schulsozialarbeiterin. Ich glaube fest daran, dass wir gemeinsam jegliche Situation meistern.

Sei du selbst! – Dann kannst du jeden Tag wachsen und deine Wunder vollbringen.

Beratungs-/ Unterstützungsschwerpunkte

  • Antragstellung (z. B. BaB)
  • Beratung von Azubis
  • IHK
  • Bewerbung
  • Systemische Beratung
  • Bindeglied zu BBS Bad Harzburg (v. a. BFHW)

Wie bin ich zu erreichen?

Di: 13:30 – 17:00 Uhr/ Do – Fr 7:30 – 13:30 Uhr
Per E-Mail: ras@bbs1goslar.de
Per Telefon: 0173/5425984

Was, wenn ich doch nicht die Richtige bin?

Das ist kein Problem. Wir lernen uns zuerst in einem Gespräch kennen und wenn es nicht passt. Dann gibt es noch die Beratungslehrerin Fr. Gützloe-Otto, meine Kollegin Melanie Azeroth und unseren Schulseelsorger Herrn Poppe, die jederzeit gern unterstützen und helfen!

Nicht alle Menschen können gut miteinander kommunizieren und in manchen Fällen benötigt man eben einen anderen Kommunikationspartner. Ich nehme das nicht persönlich!