Medizinische Fachangestellte

Herzlich Willkommen auf der Informationsseite zum Beruf Medizinische/r Fachangestellte/r!

Was erwartet mich in diesem Beruf?

Aus dem ehemaligen Beruf der Arzthelferin/ des Arzthelfers ging im Jahre 2006 der staatlich anerkannte Ausbildungsberuf der/des Medizinischen Fachangestellten hervor. Schwerpunkt ist die Arbeit in einer Arztpraxis. Hier geht es um die Patientenbetreuung vor, während und nach der Behandlung (z.B. Terminvergabe). Eine weitere Hauptaufgabe ist zudem die Assistenz bei Behandlungsmaßnahmen (z.B. Verbände anlegen) sowie die Durchführung von Hygienemaßnahmen (Desinfektion und Sterilisation). Ebenso gehören die Praxisorganisation (z.B. Bestellung von Verbandmaterialien) sowie die Abrechnung der erbrachten ärztlichen Leistungen dazu.

Folgende Videos ermöglichen dir einen Einblick in den Berufsalltag

Information zum Beruf – klicke hier:

Tagesablauf der Medizinischen Fachangestellten – klicke hier:

Steckbrief zum Beruf Medizinische Fachangestellte/er / Informationen zu Ausbildung und Beruf – klicke hier:

Informationen rund um die Ausbildung zur MFA (z.B. Ansprechpartner, Ausbildungs-ABC, Prüfungen usw.) bietet die Ärztekammer Niedersachsen auf Ihrer Homepage- klicke hier:

Was erwartet mich in der Schule?

Der Unterricht findet in Teilzeit statt, d.h. dass du an zwei Tagen (im ersten Ausbildungsjahr montags und donnerstags) bzw. an einem Tag pro Woche (im zweiten Ausbildungsjahr freitags/ im dritten Ausbildungsjahr mittwochs) in der Berufsschule unterrichtet wirst. An den jeweils anderen Tagen findet die Ausbildung in der ausbildenden Arztpraxis statt.

Wie ist der konkrete Unterricht gestaltet?

Der Unterricht gliedert sich in den fachspezifischen Unterricht und in den allgemeinbildenden Unterricht (z.B. Deutsch, Politik, Englisch). Der fachspezifische Unterricht teilt sich in 12 Lernfelder auf und erstreckt sich über drei Lehrjahre. Im fachspezifischen Unterricht lernst du unter anderem, wie man Patientendaten aufnimmt und verwaltet. Dir wird vermittelt, wie man die Patienten bei den unterschiedlichsten Behandlungen vor, während und danach betreut, wie man bei der ärztlichen Therapie assistiert und worauf bei der Durchführung von Hygienemaßnahmen zu achten ist, wie man für die Praxis benötigte Waren und Materialien bestellt, wie man für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz sorgt und vieles mehr.

Grundsätzlich gibt es keine Zulassungsvoraussetzungen – ein abgeschlossener Ausbildungsvertrag ist jedoch Bedingung, da es sich um eine duale Ausbildung handelt. Vorteilhaft sind Spaß beim Umgang mit Patienten, Kollegen, Mitschülern und Lehrern sowie Einfühlungsvermögen bei kranken Personen.

Welche höheren Abschlüsse kann ich erreichen?

Neben dem Abschluss als Medizinische/er Fachangestellte/er kann gleichzeitig mit dem Berufsschulabschluss unter bestimmten Voraussetzungen (Notendurchschnitt) ein höherer allgemeinbildender Schulabschluss bis hin zum erweiterten Sekundarabschluss I erworben werden.

Was wird mir noch geboten?

Auslandsaufenthalte sind über die BBS1 Goslar – Am Stadtgarten als Europaschule auch während der Ausbildung zum / zur Medizinischen Fachangestellten möglich. Dies wird von der Schule organisiert und im Rahmen von Erasmus+ gefördert.

Was muss ich zur Organisation wissen?

Welche Prüfungen muss ich ablegen?

Es gibt eine Zwischen- und eine Abschlussprüfung, die vor der Ärztekammer abgelegt werden. Die Zwischenprüfung findet nach der Hälfte der Ausbildungszeit statt und besteht aus einem schriftlichen Teil. Die Abschlussprüfung besteht aus einem schriftlichen und einem praktischen Teil.

Die Ausbildungsdauer beträgt drei Jahre. Die Ausbildungszeit kann unter bestimmten Voraussetzungen auch verkürzt werden.

Bei Fragen zur Prüfung – klicke hier:

Was muss ich für die Schule kaufen?

Die aktuelle Schulbuchliste steht unter Service/Downloads.

Wann habe ich Unterricht?

Siehe Service/Unterrichts- und Pausenzeiten, die aktuellen Berufsschultage der einzelnen Berufe findet man unter Servie/Downloads. Zu Beginn des Schuljahres erhält jeder Schüler/jede Schülerin einen Zugang zu Webuntis, über den der persönliche Stundenplan eingesehen werden kann.

Wie melde ich mich zur Berufschule an?

Alle Informationen dazu stehen auf unserer Anmeldeseite (Service/Anmeldung).

Wo kann ich einen Ausbildungsplatz finden?

In unserer Ausbildungsplatzbörse (Service/Ausbildungsplätze/Studieninfos) oder auch bei der Bundesagentur für Arbeit.

Wer hilft mir bei Fragen weiter?

Ansprechpartner an den BBS 1 Goslar – Am Stadtgarten

Carsten Fiedler