Segelkurs 2017

Leinen los – Ahoi!

Der erste Katamaransegelkurs  der Gymnasialen Oberstufe enterte vom 18.09.2017 – 23.09.2017 den Schuby-Strand in Schleswig Holstein. 21 Schülerinnen und Schüler des 12. und 13. Jahrgangs haben die  International Basic Licence   (Catsailing Licence) erworben und gleichzeitig ihren Sportkurs im Individualbereich erfüllt.

Zunächst wurden in Goslar theoretische Kenntnisse durch den Kursleiter Jan Stapelfeldt vermittelt, die praktische Umsetzung und weitere theoretische Wissensvermittlung  erfolgten an der Ostsee. Nach fünfstündiger Anreise ging es gleich am Nachmittag zur praktischen Einführung an die Katamarane.

Ein Seil ist nicht nur ein Geflecht aus Fasern, sondern  ein Großfall,  ein Fockfall, eine Großschot, eine Fockschot, ein Vorliekstrecker oder gar ein Aufrichtseil. Dann gilt es noch Wanten, Stage, Hörner, Pinnen sowie diverse Seglerbegriffe  wie Luv, Lee, Backbord usw. zu unterscheiden. Die in Goslar gelernten Knoten kamen sofort zur praktischen Anwendung, denn es wurden alle Handgriffe zum Auftakeln erklärt und durchgeführt.  Am zweiten Tag ging es endlich ab in die Neoprenanzüge und auf das Wasser. Das Ab- und Anlegen vom Strand sowie das Wenden und das Segeln auf Halbwindkurs wurden geübt. An den weiteren Tagen folgten Halsen, Q-Wenden, Aufschießer,  Kentern und Aufrichten und das Mann-über -Board -Manöver.  Wichtig war es immer, die richtige Segelstellung zum gewählten Kurs zu finden.

Am letzten Tag fand  sowohl die theoretischen als auch die praktische Prüfung statt. Dabei galt es, einen abgesteckten Kurs korrekt mit Wenden, Halsen/ Q-Wenden sowie einem Aufschießer  abzusegeln. Am Ende eines langen Prüfungstages stand fest: Allen Teilnehmern konnte die Lizenz zum Katamaransegeln  übergeben werden. Herzlichen Glückwunsch!

Mast und Schotbruch  und allseits eine Handbreit Wasser unter dem Kiel wünschen:

Iris Igelbrink und Jan Stapelfeldt