Tägliche Archive: 21. Juni 2016

Bildung trifft Entwicklung (Aktionstag „Dein Tag für Afrika“)

160617_DeinTagfürAfrika05Am 26. Mai 2016 besuchte Rolf Westhagemann einen Religionskurs des Beruflichen Gymnasiums. Er ist Referent für „Bildung trifft Entwicklung“ (BtE) und bot den Schülerinnen und Schülern durch seine langjährigen Erfahrungen in Uganda authentische Einblicke in die dortigen Lebensbedingungen. Besonders die Situation der Kinder und Jugendlichen wurde dargestellt (50 % der Bevölkerung Ugandas sind jünger als 15 Jahre, 70 % unter 24 Jahre). Nach einem kurzen Filmbeitrag diskutierten die Schülerinnen und Schüler anhand eines Fallbeispiels ein Problem in Uganda. In Gruppenarbeit wurde nach Lösungsmöglichkeiten gesucht und diese anschließend der Klasse vorgestellt. Herr Westhagemann lobte die Schülerinnen und Schüler für ihre umfangreichen Ergebnisse, die in kurzer Zeit erarbeitet wurden. (mehr …)

Wir heben ab… Nichts hält uns am Boden!

Hola España – Studienfahrt des 12. Jahrgangs vom 30.05.- 03.06.2016

Barcelona präsentierte sich dem 12. Jahrgang und den fünf begleitenden Lehrkräften bei bestem Wetter. Die Schüler hatten die Möglichkeit, verschiedene Programmpunkte zu wählen. (mehr …)