Tägliche Archive: 24. Oktober 2016

Schülerfirmen unterstützen die Faire Woche

sonderverkauf1Die „Schatzkiste“ ist ein Secondhandshop, der von SchülerInnen in unserer Schule geführt wird. Während unseres Aktionstages präsentierte die „Schatzkiste“ u. a. eine Auswahl aus ihrem Bekleidungsangebot, das Fairtrade-Schulteam zeigte faire T-Shirts und Einkaufstaschen. Durch die gemeinsame Aktion in unserem Forum konnten wir nachhaltig und fair verbinden.

Auf unserer Schul-Homepage informierte das entsprechende Online-Banner über die Fashion Fairday-Aktion. Die meisten SchülerInnen nahmen online an der Abstimmung teil, aber wir konnten auch viele ausgefüllte „Mein Lieblingsstück-Etiketten“ per Post abschicken. (mehr …)

Praktikumsbericht ICM Slaný 03. – 23.10.2016 von Ali Salman

1610_salman_slany02Mein Name ist Ali Salman, ich bin 24 Jahre alt und bin im zweitem Jahr einer Ausbildung zum Industriekaufmann bei der Harzer Kartonagenfabrik in Astfeld. An den BBS 1 Goslar -Am Stadtgarten- besuche ich die Industrie-Klasse IK15. Als an der Schule die Zusatzqualifikation “Europakaufmann” vorgestellt wurde, war ich sofort sicher, dass ich das machen wollte.

Warum? Um mich von den vielen anderen Industriekaufleuten abzuheben. Zusatzqualifikationen sind dafür immer gut.

Erst musste ich das natürlich mit meinem Ausbildungsbetrieb absprechen, da ich auf die Unterstützung der Harzer Kartonagen angewiesen war. Zum einen ist es für einen Auszubildenden nicht so einfach ein Praktikum im Ausland zu finanzieren, zum anderen braucht man für das Auslandspraktikum 15 Tage Urlaub. Zu meiner Freude hat sich mein Betrieb hilfsbereit gezeigt und mir Rückendeckung versprochen. Für zwei der drei Wochen wurde mir Bildungsurlaub gewährt, fünf Tage gehen von meinem Urlaubskonto ab. Das hielt ich für ein überaus faires Angebot.

Ich entschied mich daraufhin für die Stadt Slaný in der Tschechischen Republik. (mehr …)