Tägliche Archive: 22. Mai 2018

Čau Praha – Studienfahrt nach Prag

Vom 14. – 18.05.2018 fuhr die Klasse BG16C des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft zur Studienfahrt nach Prag. Am ersten Tag erfolgte eine Erkundung der näheren Umgebung um das Hotel sowie eine Einweisung in den öffentlichen Nahverkehr, damit alle stets wussten, wie sie am schnellsten wichtige Punkte in der Stadt für die eigene Freizeitgestaltung erreichen. Ebenso zeigte die Klasse schnell ihr Geschick bei der Auswahl der besten Wechselstube mit dem für sie günstigsten Wechselkurs.

Bei schönstem Kaiserwetter wurden unter kundiger Leitung am zweiten Tag die Altstadt, das Judenviertel und die Karlsbrücke sowie der Hradschin, also die Prager Burgstadt, besichtigt. Neben der Geschichte dieser eindrucksvollen Stadt durfte die Klasse dabei gleichzeitig ihre Physis auf dem, teilweise doch recht hügeligen, Stadtgebiet unter Beweis stellen.

Am Mittwoch besichtigten wir das Skoda-Museum und das Skoda-Werk. Dieses Werk in Mladá Boleslav ist mit seinen 20.000 Arbeitnehmern für die Region genauso bedeutsam wie der Stammsitz des VW-Konzerns für die Region um Wolfsburg. Die Klasse bekam dort Einblicke in das Presswerk und die Endmontage. (mehr …)

Lehrer-Duo wagt sich zu Prästudententest an die belgische Nordseeküste – ein Erfahrungsbericht

Die Testleiter Iris Igelbrink und Dirk Mackenstedt trafen sich vom 14. bis 18. Mai 2018 mit 36 Versuchspersonen der Klassen BG16A und BG16B des Beruflichen Gymnasiums zu einem prästudentischen Test an Belgiens Nordseeküste.

In selbstgewählten klassenübergreifenden Mini-WGs wurden typische studentische Aufgaben wie das Führen der Haushaltskasse, das Beziehen von Betten, Kochen, Bereiten des Frühstücks, Putzen, Waschen, Abwaschen, Planen von Mahlzeiten, Einkauf, Bad- und Duschlogistik mit Bravour bewältigt.

Und natürlich gibt es keine Kursfahrt ohne eine kulturelle Bildung: Stadtführer und eigene Erkundungen vermittelten Erkenntnisse über die mittelalterlichen Städte Brügge und Gent. Es wurden in beiden Städten Bootsfahrten, Museumsbesuche, Kirch- und Burgbesichtigungen wahrgenommen, aber auch das Shoppen kam nicht zu kurz. (mehr …)