Tägliche Archive: 6. Dezember 2018

Besuch einer Abordnung der BBS 1 in Angers (Frankreich)

Im Rahmen von Erasmus+ haben Frau Vorberg und Herr Quehl im Auftrag der Schulleitung unsere BBS 1 in Angers vom 25.11.-30.11.2018 repräsentiert. Frau Vorberg hat sich um die Etablierung der Fair Trade-Idee gekümmert, Herr Quehl hat u. a. mögliche Auslandspraktika für unsere Schülerinnen und Schüler vorbereitet.

In Angers haben wir folgende Ziele verfolgt:

• Förderung des deutsch-französischen Kontaktes im Bereich der beruflichen Bildung
  • Intensivierung des Kontaktes zur angehenden Partnerschule „Lycée Professionnel Les Buissonnets“
  • Etablierung von Fair Trade in Angers
  • Ermöglichung von Praktika in Angers für SuS der BBS 1 ( z. B. Fachoberschule -Wirtschaft-, Auszubildende für Groß- und Außenhandel)
  • Kontaktaufnahme zu IHK / Chambre de Commerce in Angers / angeschlossenen  Unternehmen und Institutionen

Als Säulen des Aufenthalts des Austausches sind somit Fairtrade, Kontakte über Praktika und natürlich die Pflege / Intensivierung des Kontaktes zur „Partnerschule“ „Lycée Professionnel Les Buissonnets“ zu sehen. Insgesamt konnten wir viele ausbaubare Kontakte initiieren. Diesbezüglich wurde uns bei einem netten Abendessen mit Madame Machfer, der Schulleiterin, „Lycée Professionnel Les Buissonnets“ eine Einladung nach Angers ausgesprochen.

Schauen Sie sich hierzu ebenfalls diesen Beitrag in unserem Europablog an!