Tägliche Archive: 9. September 2019

Zusammenarbeit mit der Klimaschutzmanagerin und der KVHS

Die Klimaschutzmanagerin des Landkreises Goslar Elisa Nestmann und eine Mitarbeiterin der Kreisvolkshochschule (KVHS), Nikola Einhorn, trafen sich in der letzten Woche mit Mitgliedern unseres Fairtrade-Schulteams in unserer Schule.

Die KVHS Goslar bietet in diesem Semester eine Themeninsel „nachhaltig leben“ an. In Zusammenarbeit mit der Klimaschutzmanagerin wurden Kursangebote zusammengestellt, die den Blick auf Themen wie Globalisierung, Klimaschutz und Konsumverantwortung richten. Auch im nächsten Semester möchte die KVHS Kurse anbieten, die praktische Anregungen für mehr Nachhaltigkeit geben. Das Thema Fairer Handel passt in diesen Themenkomplex. Gemeinsam wurden Ideen für einen KVHS-Kurs zum Thema „Fairer Handel“ entwickelt, der im nächsten Semester von unseren Schülerinnen und Schülern angeboten werden könnte. Ende Oktober soll das nächste Treffen stattfinden, um die Pläne zu konkretisieren.

Wer es noch nicht gesehen hat, sollte sich unbedingt das „Eisblockwette-Experiment“ auf dem Jakobikirchhof ansehen, das von Frau Nestmann initiert wurde. Noch bis zum 22. September können Tipps abgegeben und bis zu 500 Euro gewonnen werden: http://www.landkreis-goslar.de/klimaschutz/eisblockwette