Tägliche Archive: 23. September 2019

Tschüss Harz, ab an die Ostsee…

…hieß es dieses Jahr erneut. Am 16.09.2019 startete der Katamaran-Kurs unter Leitung von Iris Igelbrink und Frank Grigoleit Richtung Schuby-Strand.

Seit Beginn des Schuljahres ging es zunächst im Theorieunterricht um Knoten, Schoten, Luv, Lee und Beaufort. Vor Ort am Strand lernten wir das Wind nicht gleich Wind ist. Bei Windstärke 2-4, in Böen 6 merkten wir sofort, dass Katamaransegeln ein echter Ganzkörpersport ist. Die Natur zeigte uns schnell, wo die Material- und Könnensgrenzen sind. Glücklicherweise hatten wir das Kentern und Aufrichten schon im Theorieunterricht durchgenommen – so konnten die meisten es gleich praktisch auch mehrfach anwenden. (mehr …)

BuS/Berufsstarterbörse 2019 – Nachlese

Über 2000 Schülerinnen und Schüler besuchten auch in diesem Jahr die BuS / Berufsstarterbörse im Kreishaus und erlebten ein breites Angebot an Berufs- und Studienperspektiven sowie interessante Fachvorträge.