Tägliche Archive: 21. Oktober 2019

Übersetzungswettbewerb „Juvenes Translatores“ 2019

Einmal jährlich findet der von der Europäischen Kommission ausgerichtete EU-weite Übersetzungswettbewerb statt. Der Wettbewerb für Nachwuchsübersetzerinnen und -übersetzer in der Europäischen Union richtet sich an Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 2002. Unsere Schule hat sich auch in diesem Jahr für die Teilnahme beworben. Wenn wir ausgewählt werden, dürfen wir maximal fünf Teilnehmer/innen ins Rennen schicken. Der Wettbewerb findet am 21.11.2019 statt. Die Preisträgerinnen oder Preisträger (eine/r pro Mitgliedstaat) werden zusammen mit ihren Lehrkräften und jeweils einem Elternteil im Frühjahr 2020 zur Preisverleihung nach Brüssel eingeladen.

Zu übersetzen ist ein Text aus einer beliebigen EU-Amtssprache in eine andere Amtssprache unter Aufsicht einer Lehrkraft. Die Sprachkombination ist frei wählbar. Der Wettbewerb wird zeitgleich (von 10:00 bis 12:00 Uhr MEZ) in allen EU-Mitgliedstaaten ausgetragen. Die BBS 1 Goslar – Am Stadtgarten nutzt diesen Wettbewerb auch als schulinternen Wettbewerb, um sprachinteressierte und sprachbegabte Schülerinnen und Schüler zu fördern. (Die Plätze 1-3 erhalten einen Büchergutschein und ein T-Shirt aus Brüssel!)

Interessenten melden sich bitte per E-Mail bei Frau Switalski (swi@bbs1goslar.de) oder in der Pause im Lehrerzimmer.