Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Ausbilderinnen und Ausbilder, liebe Schülerinnen und Schüler,

ich werde mich beruflich verändern und zum 01.12.2020 an eine Schulbehörde versetzt. Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen, denn:

Jede Schule ist zunächst ein Ort, an dem ganz viele Menschen aufeinander treffen. Um diesen Ort wirklich lebenswert für ein gutes und gelingendes Miteinander zu machen, ist vielfältiges Engagement notwendig. Genau diese Haltung habe ich hier in Goslar an der BBS 1 – Am Stadtgarten an so vielen Stellen von Ihnen, sehr geehrte Eltern, von Ihnen, sehr geehrte Ausbilderinnen und Ausbilder als Partner im dualen System, und ganz besonders von Ihnen, liebe Schülerinnen und Schüler, in so vielen Situationen, Momenten und Begegnungen erlebt.

Besonders beeindruckt haben mich die so engagierten Schülerinnen und Schülern der Schülervertretung und des Fairtrade-Teams, die mit ihren immer wieder wegweisenden   Projekten diese Schule als echten Lebens- und Erfahrungsraum gestalten und ihr „Gesicht“ im wahrsten Sinne des Wortes nachhaltig prägen.

Ich bedanke mich herzlich bei Ihnen für das angenehme Miteinander und Ihr Engagement für die Schule und wünsche insbesondere Ihnen, liebe Schülerinnen und Schüler, für Ihren weiteren privaten und beruflichen Lebensweg persönlich wirklich alles Gute.

Liebe Externe,

und dabei bedanke ich mich zuallererst bei meinen einzigartigen Kolleginnen und Kollegen, die das jeweilige Engagement vorgelebt, aufgegriffen und in die Schule integriert haben. Diese kontinuierliche, zuverlässige, vielfach stille und zielführende Haltung hat mich immer wieder besonders gerührt.

Es war eine sehr schöne, bereichernde Zeit als Schulleiterin an der BBS 1 Goslar – Am Stadtgarten; ich werde diese Schule mit ihren Menschen sehr vermissen!

Anke Thumann