Ab in den Norden!


Die diesjährige Kursfahrt des Beruflichen Gymnasiums führte uns in zwei faszinierende skandinavische Länder. Unser kurzzeitiges Zuhause lag relativ zentral in der wunderschönen Stadt Kopenhagen.

Bei kühlem, windig nordischen, aber überwiegend sonnigem Wetter wurde Kopenhagen am ersten Tag mit Bus und Rad erkundet. Qualifizierte Stadtführer zeigten uns die Sehenswürdigkeiten von Kopenhagen und so besichtigten wir das Rathaus, die Schlösser, Tivoli, Nyhavn, die kleine Meerjungfrau und den angesagten Streetfoodmarket Reffen. Sogar den royalen Stall durften wir besuchen und die erhabenen Pferde streicheln.

In einem Tagesausflug am Mittwoch besuchten wir die drittgrößte Stadt Schwedens Malmö und überquerten dafür die atemberaubende Öresundbrücke. Für einige von uns ging es aufs Boot, andere besuchten den Strand und sprangen in die kalte Ostsee oder aßen schwedische Spezialitäten.

Der Freistaat Christiania wurde am Donnerstag von einigen Schülern besichtigt. Christiania ist ein sehr außergewöhnlicher Ort, den man unbedingt einmal gesehen haben muss. Überall an den Wänden Graffitis und eine Straße mit vielen Ständen, wo man einfach so hätte Gras kaufen können. Durch das große Aufgebot der Polizei vor und hinter den Toren Christianias, wurde uns bewusst, dass Christiania ein Freistaat mit seinen eigenen Regeln und Gesetzen ist, doch außerhalb der Tore wieder die EU mit ihren sicheren Gesetzen die Oberhand hat. Für die zweite Gruppe ging es in den Kopenhagener Zoo. Der kleine Zoo hatte eine sehr vielfältige Auswahl an Tieren, aber die Größe der Gehege ließ uns doch spüren, dass dieser, der älteste Zoo Dänemarks ist. Zum Abschluss des Tages und auch der Kursfahrt gingen wir alle gemeinsam in einem super leckeren Restaurant essen.

Schlussendlich können wir sagen, dass dies eine sehr schöne, gelungene und friedliche Kursfahrt war. Sogar die Lehrer haben sich benommen.

Lea und Jorina