Abschlussfeier 2023 der Berufsfachschulen

Die feierlichen Zeugnisübergaben der Berufsfachschulen der BBS 1 Goslar – Am Stadtgarten fanden am 29.07.2023 statt.

Bevor der Schulleiter Oliver Witzorky die Feierstunde eröffnete, konnten sich die Gäste dank des musikalischen Duos Nina Cassebaum und Jared Großer auf den freudigen Anlass einstimmen. Oliver Witzorky lobte die Absolventen und Absolventinnen für die fachliche Weiterentwicklung und bescheinigte ihnen darüber hinaus vier Kompetenzen, die für Lernende heutzutage von großer Bedeutung sind. Dabei orientierte er sich am sogenannten 4K-Modell. So gelang es den Schülerinnen und Schülern,

ihre Fähigkeiten der Kommunikation, Kollaboration, Kreativität und des Kritischen Denkens stetig auszubauen, womit sie auf zukünftige Anforderungen bestens vorbereitet sein werden. Das 4K-Modell ergänzte Oliver Witzorky noch mit einem weiteren K – der künstlichen Intelligenz – als kommende Herausforderung.

Auch der Landrat Dr. Alexander Saipa ließ es sich nicht nehmen, ein Grußwort via Videobotschaft zu übermitteln.

Die Klassenlehrerinnen Viona Kühne und Sonja Langhorst sowie Bildungsgangleiterin Friederike Gatzemeier verabschiedeten die beiden Berufsfachschulklassen Wirtschaft – Schwerpunkt Handel mit persönlichen Worten, die das Schuljahr Revue passierten ließen. Besonders hervorgehoben wurde die gute Teamarbeit in den Schülerfirmen „Schülerkiosk“ und „Goslarer Bürotechnik GmbH“.

Bevor die Schülerinnen und Schüler ihre Zeugnisse erhielten, wollte die BE22A ihre Lehrer nicht unbenotet zurücklassen. Deshalb überreichten Laura Bravin und Georg Minor dem Klassenteam „Lehrerzeugnisse“, die durchaus erfreuliche Noten bescheinigten. Hanan Al-Tawili und Anton Fuchs berichteten über Erfahrungen der BE22B.

Andreas Schock als Klassenlehrer der WI21 erinnerte gern an gemeinsame Aktivitäten der Klasse. Viele von diesen wurden fotografisch für die Nachwelt festgehalten und bei der Abschlussfeier mit der einen oder anderen amüsanten Anekdote geschmückt.

Abschließend wurden den Absolventen und Absolventinnen ihre Zeugnisse mit den gebührenden Glückwünschen und einem Blumengruß überreicht.

Die Lehrkräfte der BBS 1 Goslar – Am Stadtgarten wünschen allen Schülerinnen und Schülern viel Erfolg für die Zukunft!