Abschlussfeier der FOS

Anke Thumann: „Bleiben Sie sich treu“ „Zeigen Sie Ehrgeiz“ – 65 Absolventinnen und Absolventen der Fachoberschule -Wirtschaft- an den BBS 1 erhalten die Fachhochschulreife

In einer würdevollen Abschlussfeier, umrahmt von Musikbeiträgen durch Carsten Jelinski am Klavier, konnten am 28.06.2019 65 Absolventinnen und Absolventen der Fachoberschule -Wirtschaft- die Fachhochschulreife entgegennehmen. Über diesen Erfolg freuen sich mit den 65 Schülerinnen und Schülern, die Angehörigen, Freunde und natürlich die Schulleitung sowie die Lehrkräfte an den BBS 1 -Am Stadtgarten-. Die Schulleiterin Anke Thumann gratulierte in der gut besuchten Aula der BBS 1 den Absolventinnen und Absolventen, sie können stolz sein, den zweithöchsten Bildungsabschluss erworben zu haben. Gleichfalls freute sie sich über der Vergabe von SAP-Bescheinigungen an die Absolventinnen und Absolventen.

Der Landrat Thomas Brych stellte in seinem Redebeitrag die vielfältigen Chancen mit dem Erwerb der Fachhochschulreife heraus. So warb er für lebenslanges Lernen. Er forderte die jungen Leute auf, sich Themen wie Digitalisierung und Klimawandel zu stellen und sich zu engagieren. Den Absolventinnen und Absolventen stehen stehen nun viele Möglichkeiten offen, z. B. ein Studium an einer Fachhochschule, ein duales Studium, eine Karriere im öffentlichen Dienst oder der Beginn einer Berufsausbildung im dualen Berufsausbildungssystem. Es kann erstmal auch ein freiwilliges soziales Jahr sein. Herr Brych verabschiedete sich mit einem „Glück auf“.

In der Lehreransprache ging Niels Neelsen auf den Unterricht, Klassenfahrten und durchgeführte Projekte wie z. B. Messestudien, Erstellung eines Jahrbuches, Fairtrade, Organisation eines Sportfestes bzw. Activity-Days und Promotion School ein. Im Schülerbeitrag gab es von Sabrina Ihlenborg und Aaron Walpuski aus der Klasse F218B einen kompakten Blick auf den Unterricht: „Wer schreibt der bleibt“.  Das angekündigte Jahrbuch werde in den nächsten Tagen druckfrisch erscheinen.

Die Schülerinnen und Schüler erhielten von der Schulleiterin Oberstudiendirektorin Anke Thumann und den Klassenlehrern Studienrat Sascha Schüttel (F218A), Oberstudienrat Frank Ulrich Quehl (F218B), Studienrat Niels Neelsen (F218C) und Studiendirektor Dr. Marcus Vogt (F218D) ihre Zeugnisse.

Frau Thumann bedankte sich bei Herrn Brych für die Unterstützung durch den Schulträger, den Landkreis Goslar. Sie sprach den Eltern, Angehörigen, dem Sekretariat dem Hausmeister und natürlich den Lehrkräften ihren Dank aus.

Die Leistungen der Jahrgangsbesten wurden von der Schulleiterin Anke Thumann und dem Bildungsgangleiter der Fachoberschule -Wirtschaft- Frank Ulrich Quehl gewürdigt. Hier bedankte sich der Bildungsgangleiter bei allen Kolleginnen und Kollegen für ihren Einsatz im FOS-Team.

Die besten Absolventinnen und Absolventen wurden in ihrem Engagement bestärkt:

Carina Knoke (1,0), Julian Rohloff (1,2), Lara Azzahab (1,4), Sarah Enko (1,7), Lennart Fricke (1,7), Lukas Knoke (1,7), Niklas Lambrecht (1,7), Muhammed Ali Özdemir (1,7), Yannick Kaschmirek (1,8), Sebastian Rosenberg (1,9)

Alle Geehrten und Absolventen gingen glücklich mit ihren Familien und Freunden nach Hause.

Zwischenzeitlich finden klassenindividuelle Abschlusstreffen statt.

Gez.: Frank Ulrich Quehl