Abschlussfeiern der Berufsfachschulen an den BBS 1 Goslar – Am Stadtgarten

In drei Feierstunden wurden am Donnerstag, 15.07.2021, die Klassen der Berufsfachschulen der BBS 1 – Am Stadtgarten verabschiedet.

Von ihrem Klassenlehrerteam Peter Schütze und Friederike Gatzemeier erhielten die Absolventinnen und Absolventen der Berufsfachschule Wirtschaft – Schwerpunkt Handel (Klasse BE20) ihre Abschlusszeugnisse. Mit einer Fabel ließen die beiden Lehrkräfte das Schuljahr humorvoll Revue passieren: Dort fanden sich die Schlaumeise mit ihren sehr guten Noten, der Habich, der stets seine Hausaufgaben gemacht hat („Hab´ ich!“) und der Egaal, dem dies nicht immer so wichtig war. Hin und wieder musste das Känguruhe konzentrierte Arbeitsatmosphäre einfordern.

Auch in der Berufsfachschule Wirtschaft – Schwerpunkt Bürodienstleistungen („Höhere Handelsschule“) ging es feierlich zu. Der Klassenlehrer Peter Rose war voll des Lobes über seine „Rasselbande“ BB20 und gab den Schülerinnen und Schülern noch die „drei Fragen des Lebens“ mit auf den Weg, z. B. die nach der wichtigsten Zeit im Leben (Antwort: Jetzt!).

Als dritte Schulform wurden die Kaufmännischen Assistenten – Schwerpunkt Informationsverarbeitung verabschiedet (WI19). Der Klassenlehrer Andreas Schock hielt über die vergangenen beiden Jahre Rückschau, bspw. mit Fotos von der Mitwirkung der Klasse beim Dreh von Imagefilmen für die BBS. Er rief ausgewählte Unterrichtsinhalte vom Angebotsvergleich über Ergebnistabellen, SQL-Abfragen bis zu LAN-Netzwerktopologien in Erinnerung und stellte markante Zitate aus Schülerkreisen vor, die die Zeit in der WI19 beschreiben. Patrizius Türck bezog sich in seinem Schülerbeitrag ebenfalls auf das fachlich Gelernte und führte aus, dass man nun wisse, dass Abschreibungen nichts mit dem Abschreiben vom Banknachbarn zu tun haben und C++ kein Vitamin sei. In seiner munteren Rede rief Türck auf, ausgetretene Wege zu verlassen und seine Fähigkeiten zu nutzen, um die gesetzten Ziele zu erreichen.

Der Ständige Vertreter des Schulleiters Frank Grigoleit wies darauf hin, dass die Abschlüsse trotz und nicht wegen Corona erreicht wurden. Es liege ein schwieriges Schuljahr hinter den Schülerinnen und Schülern mit ganz neuen Herausforderungen, die gut gemeistert worden seien. Der bislang stark schulisch geprägte Lebensweg würde nun zunehmend individueller und unschärfer. Viele Absolventinnen und Absolventen würden eine Berufsausbildung in unterschiedlichsten Berufsfeldern beginnen und dort ihre Fähigkeiten einbringen, manche würden durch einen weiteren Schulbesuch einen höheren Bildungsabschluss anstreben.

Allen Absolventen wünschen die Lehrkräfte der BBS 1 Goslar – Am Stadtgarten viel Erfolg auf ihren weiteren Lebenswegen, wohin diese sie auch führen.

Absolventinnen und Absolventen Klasse BE20 – Klassenlehrer Peter Schütze
Kai-Manuel Belo, Jasmin Bergmann, Maximilian Peter Nikolai Dangschat, Wael Hasan, Rene Hirlemann, Orselina Jaku, Leon Maurice Kappel, Franziska Klose, Patrick Küchmann, Aemily-Leaenna Nadler, Melanie Niehus, Shawn Jason Preiß, Tillman Rose, Dogukan Selcuk, Jasper Udink, Anastasia Waack.

Absolventinnen und Absolventen Klasse BB20 – Klassenlehrer Peter Rose
Orhan Acar, Vanessa Ernst, Pauline Karg, Felix Koitzsch, Alina Krull, Lilli Lotze, Leonie Pelz, Leon Schandert, Laura-Sophie Scholz, Marie Slovacek, Fabian Tippe, Vivienne Tröger, Sophie Waldmann, Mara Weinhausen, Tasja Wigratz, Lara-Sophie Winkler.

Absolventinnen und Absolventen Klasse WI19 – Klassenlehrer Andreas Schock
Loris Berndt, Nico Bessel, Alexander Marcel Brandes, René Freise, Erik Kublik, Niclas Fabian Kurz, Jonas Lange, Christopher Platzek, Fabian Rettstadt, Finn Einar Trute, Patrizius Türck.