Am Ufer des Tejo – Jahrgangsfahrt BG15

Ein Bericht von Anika Meyer (BG15C)

Vom 05.03 – 10.03.2017 fuhr der gesamte 12. Jahrgang des Beruflichen Gymnasiums nach Lissabon. Die Klassen trafen sich Sonntagnacht um 2 Uhr und dann ging die Fahrt Richtung Süden los!

Als die lange Anreise inklusive Flug vorbei war, gingen alle müde zum Hostel. Leider waren die Zimmer bei unserer Ankunft noch belegt, sodass wir ohne Ruhepause die Stadt mit einem ersten kleinen Rundgang erkundet haben. Als wir nun endlich die Betten beziehen konnten, sahen wir uns im Hostel um, es hatte eine wunderschöne Dachterrasse mit traumhaftem Ausblick.  Von dort aus konnte man den Tejo, die Ponte de 25 abril und bis hin zur Jesus Statue schauen. Anschließend ging der Tag nach einem abendlichen Spaziergang durch die Stadt vorbei.

Montag trafen sich alle Klassen mehr oder weniger ausgeschlafen vor dem Hostel, um zu einem Treffpunkt im Zentrum der Stadt aufzubrechen. Von dort aus starteten wir zu einer Stadtrallye, die uns zu einigen  Sehenswürdigkeiten Lissabons führte.

Dienstagfrüh machten sich die Klassen bereit zum Fahrradfahren, Surfen oder für das Ozenarium, später war Freizeit. Einige beschlossen shoppen zu gehen oder in eine Bar. Außerdem boten die Lehrer die Möglichkeit an, mit ihnen zusammen die Castelo de São Jorge – eine Burg in Lissabon – zu besichtigen und von dort aus den fantastischen Blick über die ganze Stadt zu genießen.

Am Mittwoch besuchten wir drei umliegende Gegenden von Lissabon. Einmal Sintra, Cabo da Roca und Cascais. In Cascais gab es sehr schöne Strände. Einige Schüler nahmen ihren Mut zusammen und sprangen in den Atlantik, bei 25 Grad Außentemperatur eine willkommene Erfrischung.

Am letzten Tag, dem Donnerstag,  ging es zur Gondelbahn, danach wurde wieder viel Freizeit genossen. Die Lehrer machten einen Ausflug zur Christus Statue und einige Schüler beschlossen ihnen zu folgen. Oben angekommen hatte man den schönsten Ausblick über die ganze Stadt bis hin zum Meer.

Am Freitag ging es um 9.00 Uhr wieder zurück zum Flughafen. Abschließend kann man sagen, dass es eine sehr gelungene Kursfahrt war!

Es begleiteten uns die Lehrer Frau Suchanek, Herr Rose, Herr Fiedler und Herr Nisse, vielen Dank für die schöne Zeit!

Fotos: BG15C – Weitere Bilder folgen in den nächsten Tagen!