SAP4SCHOOL IUS

Mit Beginn des neuen Schuljahres 2017/18 bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, den Einsatz einer ERP-Software am Beispiel SAP ERP 6.0 Enhancement Package 7 zu erproben. Die verwendeten Lernmodule basieren auf der Modellfirma Global Bike Group (GBI), die im Rahmen des SAP University Alliances Programms entwickelt wurde. Dieses Programm fördert eine praxisnahe und zukunftsorientierte Ausbildung und ermöglicht Universitäten und Berufsbildenden Schulenden Zugang zu den neuesten SAP-Technologien.

Die eingesetzten Materialien wurden von der Arbeitsgruppe Integrierte Unternehmenssoftware im Auftrag des Landesinstituts für Schulbildung (Baden Württemberg) erstellt und beinhalten folgende Module:

Modul A1: Modellunternehmen und Softwarerecherche
Modul A2: Stammdatenpflege
Modul A3: Vertrieb – Grundlagen Vertiefungsmodul B3: Vertrieb – Vertiefung
Modul A4: Beschaffung – Grundlagen Vertiefungsmodul B4: Beschaffung – Vertiefung
Modul A5: Produktion – Grundlagen Vertiefungsmodul B5: Produktion – Vertiefung
Modul A6: Disposition -Grundlagen

Schülerinnen und Schüler, die an einer ERP-Qualifizierung teilgenommen haben, erhalten eine Bescheinigung (Link auf Datei zum Vergrößern: Bescheinigung.jpg) der behandelten Inhalte. Die Erteilung eines offiziellen SAP-Zertifikats (SAP User Certification / Student Qualification) mit Prüfung ist für die Zukunft geplant.

Im nächsten Schuljahr bieten wir in folgenden Lerngruppen unterschiedlich umfangreiche ERP-Qualifizierungen an:

• Fachoberschule Wirtschaft in Lernfelder integriert: Modul A1 bis A4
  • Berufsschule im Rahmen von Zusatzqualifikationen:
    • Industriekaufleute: Modul A1 bis A5
    • Einzelhandelskaufleute: Module A1 bis A3