BBS-Schul- und Seminarleitungen zu Gast in Rheinland-Pfalz

Vom Mittwoch, den 23.10.2019, bis Samstag, den 26.10.2019, waren die Schul- und Seminarleitungen der berufsbildenden Schulen aus der Regionalabteilung Braunschweig mit Vertretung der Niedersächsischen Landesschulbehörde zu Gast bei ihren Kolleginnen und Kollegen in Mainz. Ziel des Besuches war ein Kennenlernen des Systems der beruflichen Bildung in Rheinland-Pfalz und ein Austausch über die unterschiedliche Ausgestaltung in beiden Bundesländern.

Auf dem Programm standen u. a. ein Vortrag von Vertretern des Bildungsministeriums über die demographische Entwicklung, die Entwicklung der beruflichen Bildung insgesamt oder Möglichkeiten der standortnahen Beschulung. Darüber hinaus fand auch ein reger Austausch mit verschiedenen Berufsbildenden Schulen mit wirtschaftlichem, technischem oder naturwissenschaftlichem Schwerpunkt und dem Studienseminar Trier über die Entwicklung der Schulformen, Duale Studiengänge, Personalentwicklung, Digitalisierungskonzepte und Lern- und Austauschplattformen oder Modellversuche statt. Und natürlich durfte auch ein Fußballspiel am Freitagabend von Mainz 05 nicht fehlen!

Die Teilnehmer/innen waren begeistert von der so herzlichen Aufnahme und bedanken sich für das sehr engagierte und informationsreiche Programm. Sie können alle sehr davon profitieren!