Besuch an der Hochschule Harz

13 Schülerinnen und Schüler unserer Berufsfachschule Kaufmännische Assistenten -Schwerpunkt Informationsverarbeitung- sowie aus dem 12. Jahrgang des Beruflichen Gymnasiums haben am Montag, den 20.05.2019, in Wernigerode Hochschulluft geschnuppert.

Vier Studierende der Wirtschaftsinformatik aus dem 2., 4. und 6. Semester, u. a. ein ehemaliger Schüler unseres Beruflichen Gymnasiums, boten jeweils halbstündige Vorlesungen zu den Themen Projektmanagement, Modellierung und Geschäftsprozesse, ERP-Software (Enterprise-Resource-Planning/SAP) und Programmierung an, die von unseren Schülerinnen und Schülern aktiv und interessiert aufgenommen wurden. Aufgelockert wurde der Vormittag durch einen Rundgang über den Campus der Hochschule sowie einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa.

Diese Art von Exkursionen wollen wir zukünftig intensivieren, um die Attraktivität der Harzregion auch in Bezug auf die Studienangebote zu zeigen.

Übrigens:

Die Hochschule Harz bietet im Rahmen ihrer Sommerschule für Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in den Laboren des Fachbereichs Automatisierung und Technik zu experimentieren und dabei Technik- und Informatikstudiengänge kennenzulernen. Nähere Infos gibt es unter https://www.hs-harz.de/sommerschule/