BG – Betriebs- und Volkswirtschaft

Betriebs- und Volkswirtschaft

Das Fach Betriebs- und Volkswirtschaft trägt dazu bei, die betriebswirtschaftliche und volkswirtschaftliche Grundbildung zu fördern. Aktuelle Themen aus den Nachrichten werden aufgearbeitet und diskutiert.

Durch die Kombination von strukturbildender Sachdarstellung und methodisch vielseitigen Übungsaufgaben wird die Fähigkeit der Schülerrinnen und Schüler  trainiert, sich in betriebswirtschaftlichen und volkswirtschaftlichen Situationen sachgerecht durchdacht und verantwortlich zu verhalten. In einem Modellunternehmen werden wirtschaftliche, rechtliche und soziale Aspekte  in den einzelnen Abteilungen bearbeitet. Darüber hinaus werden gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge zwischen Unternehmen, Haushalte, Staat und dem Ausland näher betrachtet.

Interesse geweckt? Wir freuen uns, euch kennen zu lernen.

v. l. n. r. Herr Nisse, Frau Suchanek und Herr Sinram