BG – Betriebswirtschaft mit Rechnungswesen/Controlling


Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen/Controlling unterstützt durch das Fach Praxis

Wir könnten hier an dieser Stelle viel schreiben, haben aber lieber auf Antworten unserer Schüler/Schülerinnen zurückgegriffen, die unsere Schule derzeit besuchen. Hier findet Ihr einige Beispiele zu den Fragen „Was war besonders spannend an dem Fach?“; „Welche Inhalte aus dem Fach nehme ich mit fürs Leben?“


Betriebswirtschaft mit Rechnungswesen/Controlling

„Hätte ich gleich nach der Realschule eine kaufmännische Ausbildung begonnen, so hätte mir das Grundverständnis für betriebliche Abläufe gefehlt. So verbessere ich im Fach BWR/C diese Grundlagen und habe dabei gelernt, strukturiert meine Aufgaben anzugehen.“ (Annika, Kl.12)

„Mich persönlich spricht das Thema Rechnungswesen besonders an, da ich mich für Mathematik begeistere und Rechnungswesen Wirtschaft und Mathematik vereinigt.“ (Pauline, Kl.12)

„Das Kernfach BWR/C ist für mich deshalb spannend, da ich die Hintergründe eines Unternehmens kennenlerne, ihre Ziele und Strategien verstehe und in der Lage bin diese zu hinterfragen.“ (Kevin, Kl.12)

„Die vielen Bezüge der Theorie auf die tatsächliche Praxis, welche bei jederzeit real auftretenden Situationen möglich ist, finde ich besonders spannend.“ (Finn, Kl.12)

„Die Bereiche Rechnungswesen sowie die Kernprozesse Beschaffung, Produktion und Absatz eines Industrieunternehmens, nehme ich für eine spätere Ausbildung oder für mein Studium der Betriebswirtschaftslehre mit.“ (Annabell, Kl.12)

„Für mein späteres Studium wird es von Vorteil sein, wenn ich bereits die Grundlagen der Buchführung, der Kosten-Leistungsrechnung sowie Marketing und Finanzierung erlernt habe. Somit habe ich einen Vorteil gegenüber Absolventen eines Allgemeinbildenden Gymnasiums.“ (Vanessa, Kl.12)


Praxis Wirtschaft
„Besonders spannend war das Börsenspiel. Nicht nur, dass wir mit eigenem „Kapital“ selber an der Börse handeln konnten. Wir konnten sogar über unseren Gruppenaccount aktuelle Kursänderungen berücksichtigen, um so Kursverluste zu vermeiden bzw. Gewinne zu erzielen.“ (Asena, Kl.12)

„Beim Börsenspiel hat es Spaß gemacht, Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln, ohne sein eigenes Geld zu verlieren.“ (Marc, Klasse 12)

„Das Fach Praxis motiviert mich durch die kurzen, aber besonders interessanten Einblicke in reelle berufliche Tätigkeiten, neben den sonst theoretischen Unterrichtsfächern, immer wieder am Unterricht teilzunehmen.“ (Leon, Kl.12)

„Besonders für mich am Unterrichtsfach Praxis ist das eigenständige Arbeiten an Projekten wie Promotion School oder das Börsenspiel.“ (Johanne, Kl.12)

„Projekte wie Promotion School sind toll, denn wir können dort unsere eigenen Ideen in Gruppen ausarbeiten, präsentieren und mit einer guten Idee sogar gewinnen.“ (Annika & Gioia, Kl.12)