BG19 Jahrgangsfahrt nach München

Am 01.11.21, also direkt am Montag nach den Ferien, starteten wir (BG19A & BG19B) unsere Reise nach München. An unserer Seite Frau Redeker und Herr Weiberg. Die Fahrt dauerte etwas über 8 Stunden, doch wir haben sie gut überstanden, eventuell auch dank dem Halt bei Burger King. Trotzdem waren wir alle froh, als wir endlich in unserem Hotel ankamen. Das Meininger Hotel, welches wir bezogen haben, hatte eine großartige Lage und wir konnten die Innenstadt binnen weniger Minuten mit der Bahn erreichen. An diesem Abend hatten wir kein Programm mehr, die meisten bezogen zunächst in Ruhe ihre Zimmer und erkundeten danach ein wenig die nähere Umgebung auf der Suche nach einem Abendessen.

Der Dienstag begann für uns alle mit einer Stadtrundfahrt. Diese dauerte in etwa 2 Stunden und zeigte uns die wichtigsten, schönsten und historisch bedeutsamsten Punkte der Stadt München. Hier konnten wir sehr viel über die Geschichte Münchens erfahren, aber auch für ein großes Gruppenfoto war Zeit genug.

Zum Nachmittag teilte sich unsere große Gruppe auf und ein Teil von uns besuchte die KZ-Gedenkstätte in Dachau. Dort hat uns eine sehr freundliche Referentin bei unserem Rundgang begleitet und uns währenddessen dieses sensible Thema nähergebracht. Sie hat uns alles, was auf dem Gelände zu sehen war, erklärt und nebenbei viele emotionale Geschichten der Opfer erzählen können. Der Besuch dort war für die meisten sehr bewegend und alle waren schockiert über die grausamen Taten an diesem Ort.

Währenddessen besuchte der andere Teil unsere Gruppe das Deutsche Museum, dort war die Stimmung weniger bedrückt. Das Deutsche Museum beinhaltete sehr viele verschiedene Themenbereiche, die sehr anschaulich dargestellt werden. Dort gibt es sogar ein Planetarium und eine Starkstrom-Vorführung. Trotz des großen Angebots, wodurch wir leider nicht das ganze Museum in der kurzen Zeit sehen konnten, hatten wir viel Spaß, vor allem durch die interaktiven Bereiche bei den unterschiedlichen Themen.

Auch am Mittwoch waren wir wieder in getrennten Gruppen unterwegs. Die BG19B besuchte mit Herrn Weiberg die Bavaria Filmstadt. Dort verbrachten wir einen sehr lustigen Vormittag und gewannen viele spannende Eindrücke über das Geschehen hinter den Kulissen eines Films. Natürlich bekamen wir auch einige echte Kulissen aus bekannten Filmen und Serien zu Gesicht und wir lernten viel über die verwendeten Techniken bei einem Filmdreh. Wir durften sogar einmal zur Probe einen kleinen Film drehen. Hier sieht man uns im Klassenzimmer von „Fack ju Göhte“.

Währenddessen besuchte die BG19A mit Frau Redeker den Olympiaparkturm. Dort konnten wir dem Himmel Münchens näherkommen. Mit einer Geschwindigkeit von 7 m/s sind wir mit dem Fahrstuhl auf die Aussichtsplattform des Turms gefahren. Von dort aus hatten wir einen einzigartigen Blick über München, über das Umland und über die wunderschöne Alpenkette. Dort oben, auf einem der höchsten Türme Europas, ist von dem Trubel der Großstadt nichts mehr zu spüren.

Am Abend waren insgesamt 13 Schüler/innen von uns mit Herrn Weiberg im Hard Rock Café essen. Es gab viele leckere Sachen für uns zur Auswahl und zum Nachtisch sogar noch ein Eis für jeden.

Der Donnerstag startete für die BG19A mit einem Besuch im Sea-Life, wo wir uns einen Einblick in die Unterwasserwelt verschaffen und andererseits viele tropische Tiere entdecken konnten. Der Rundgang war aktiv gestaltet, da wir beispielsweise Eier eines Haies anfassen und Stempel sammeln konnten. Es war für uns ein sehr interessanter und abwechslungsreicher Einblick in die vielfältige und bunte Unterwasserwelt.

Am Nachmittag besuchten die meisten von uns die Erdinger Brauerei in Erding. Dort konnten wir super interessante Einblicke in das Unternehmen gewinnen. Zum einen lernten wir, wie das Bier gebraut wird und zum anderen wurde uns der gesamte Ablauf der Produktion und Abfüllung bis hin zu den fertigen Flaschen im Lager erklärt, was besonders interessant für uns Wirtschaftsschüler war, da wir hier unser bisher theoretisch erworbenes Wissen mit der Praxis vergleichen konnten. Wir alle waren fasziniert, wie riesig die Menge an Bier ist, die dort jeden Tag produziert wird. Am Ende durften wir zu einer Brotzeit auch noch einige Biersorten verkosten. Ein wenig schade war, dass die Brauerei sich zurzeit in einer zweiwöchigen Produktions- und Wartungspause befand, so dass wir leider nicht live sehen konnten, wie das Bier gebraut wird und wie die Maschinen funktionieren.

Am Abend sind wir mit dem gesamten Jahrgang im Augustiner-Keller typisch bayrisch essen gegangen. Vor Ort hatten wir genügend Zeit uns mit allen über die Erlebnisse der Klassenfahrt auszutauschen und den letzten Abend zu genießen.

Am letzten Tag, am Freitag, frühstückten wir noch im Hotel und fuhren gegen 10 Uhr morgens mit dem Bus wieder Richtung Heimat. Diese Busfahrt war sehr ruhig, denn beinahe alle waren erschöpft von den Abenden, die wir zur freien Verfügung hatten, 😉. Gegen 17 Uhr kamen wir wieder in Goslar an, mit Gedanken an eine sehr gelungene letzte Woche.

Ein herzliches Dankeschön an unsere Lehrer Frau Redeker und Herrn Weiberg, die uns begleitet haben und mit viel Engagement diese schönen Tage ermöglicht haben.

Pauline, Marit, Suada, Kati, Lilly, Saskia, Marie und Lena