Berufliches Gymnasium

Berufliches Gymnasium – Wirtschaft
Berufliches Gymnasium – Gesundheit und Soziales – Schwerpunkt Gesundheit und Pflege

Sie streben das Abitur an? Und Sie wünschen eine umfassende Einführung in die Fachrichtungen Wirtschaft oder Gesundheit und Soziales?

Voraussetzung ist Ihr Erweiterter Sekundarabschluss I. Sie erhalten eine fundierte Ausbildung in den Fachrichtungen Wirtschaft oder Gesundheit und Soziales sowie eine vertiefte Allgemeinbildung. Mit der landeseinheitlichen Abiturprüfung können Sie die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) erwerben. Das Abitur berechtigt zum Studium jeder Fachrichtung an allen Universitäten und Hochschulen in der Bundesrepublik.

Die folgenden Fächer begleiten Sie bis zum Abitur

Berufliches Gymnasium Wirtschaft Berufliches Gymnasium Gesundheit und Soziales
Fächer, die nur in der jeweiligen Fachrichtung unterrichtet werden (sog. „profilgebende Fächer“):
Betriebswirtschaft mit Rechnungswesen – Controlling unterstützt durch das Fach Praxis Gesundheit und Pflege
unterstützt durch das Fach Praxis
Volkswirtschaft Betriebs- und Voilkswirtschaft
Fächer, die in beiden Fachrichtungen („Profilen“) unterrichtet werden:
Informationsverarbeitung
Spanisch
Religion/Werte und Normen
Chemie

Allgemeine Informationen zum Beruflichen Gymnasium