BG Gesundheit – Informationen zum Profilfach Gesundheit/ Pflege

Informationen zum Profilfach Gesundheit/ Pflege

Du interessierst dich für das Profilfach Gesundheit? Herzlichen Glückwunsch!! Die folgende Seite liefert dir einen kleinen Einblick über die kommenden drei Jahre:

Themen und Inhalte Klasse 11

Der Unterricht im Profilfach Gesundheit/ Pflege erfolgt wöchentlich vierstündig und konzentriert sich in erster Linie auf die Medizin. Es werden drei Hauptthemen unterschieden, wobei der zeitliche und inhaltliche Schwerpunkt auf dem Bereich „Die Komplexität des menschlichen Organismus erfassen“ liegt. Dort geht es um die Anatomie, die Physiologie und Pathologie des menschlichen Körpers. Sprich: Herz und Kreislauf, Atmung, Verdauung, Blut und Immunabwehr. Passend zu den Organen/ Organsystemen werden ausgewählte Krankheitsbilder besprochen.

Schüler sezieren ein Schweineherz um die anatomichen Strukturen nachzuvollziehen

Themen und Inhalte Qualifikationsphase (12./13. Jahrgang)

Wöchentlich vierstündig geht es im 12. und 13. Jahrgang weiter. Hier geht es in jedem Halbjahr um eine andere Thematik kombiniert mit jeweils einem Krankheitsbild.

12.1 Präventive Interventionsmöglichkeiten entwickeln
– am Beispiel von (Alkohol oder Cannabis oder HIV oder …)
12.2 Therapiemaßnahmen konzipieren
– am Beispiel von (Brustkrebs oder Lungenkrebs oder Diabetes oder …)
13.1 Prozessorientierte Pflege analysieren
– am Beispiel von ( Diabetes oder Herzinfarkt oder Schlaganfall oder …)
13.2 Rehabilitation evaluieren – am Beispiel … (neurologischer Reha oder onkologischer Reha oder …)

Schüler präsentieren ihre Präventionsideen Vertretern der Polizei und der Drogenberatung

Klausuren

Pro Halbjahr werden zwei Klausuren (a‘ 90 min) geschrieben. Die Klausurtermine werden rechtzeitig in einem Klausurenplan bekanntgegeben. In 13.2 wird nur eine Klausur geschrieben. Diese Klausur findet unter Abiturbedingungen statt (Probeabi) und dauert 300 Minuten.