Fachoberschule Wirtschaft

Fachoberschule (FOS) Wirtschaft und Verwaltung, Schwerpunkt Wirtschaft

Das sagen unsere Schülerinnen und Schüler zur FOS Wirtschaft:

Jessica Melchert

„Ich möchte im Bereich Kunst/Medien, Musik oder Sprachen/Kultur studieren. Für diese Schule habe ich mich entschieden, um die Fachhochschulreife zu erhalten und einen Einblick in wirtschaftliche Aspekte zu bekommen. Projekte zu planen und zu verwirklichen, wird hier gut vermittelt und ist für den späteren Werdegang im Beruf sehr nützlich.“

„Ich wollte eine Schule mit gutem Ruf, eine Schule, die meinem Berufsziel ähnelt (BWL) und eine Schule, die mir eine Studierberechtigung verleiht. Die BBS 1 -Am Stadtgarten- ist eine sehr empfehlenswerte Schule, die sehr gekonnt Grundlagen für Betriebswirtschaft vermittelt.“

Aslan Gayip

Tassilo Tomczak

„Ich plane ein Bachelor- oder Master-Studium, um später eine leitende Stelle mit Perspektiven zu erhalten. Die FOS Wirtschaft ist eine Mischung aus Theorie und Praxis (Schule + Praktikum) und führt nach erfolgreichem Abschluss zu vielfältigen Möglichkeiten. Die BBS 1 -Am Stadtgarten- ist empfehlenswert, da diese ein weites Spektrum an schulischer und beruflicher Weiterbildung anbietet.“

Klasse 11 und 12

Sie haben das Ziel sich zu qualifizieren um sich beruflich entwickeln zu können? Und dafür möchten Sie die Fachhochschulreife erwerben?

Voraussetzung ist Ihr Realschulabschluss (Sekundarabschluss I). In Klasse 11 absolvieren Sie ein kaufmännisches Praktikum in einem Betrieb. Sie erhalten eine fundierte wirtschaftliche Ausbildung und können mit der abschließenden Prüfung die Allgemeine Fachhochschulreife erwerben.

Bitte beachten Sie:
Vor der Aufnahme in die FOS Klasse 11 muss ein Beratungsgespräch durch eine außerschulische Einrichtung stattgefunden haben. Für Ihre Anmeldung benötigen Sie einen entsprechenden Nachweis.

Klasse 12

Sie haben das Ziel sich zu qualifizieren um sich beruflich entwickeln zu können? Und Sie haben bereits eine berufliche Erstausbildung?

Voraussetzungen sind Ihr Realschulabschluss, eine abgeschlossene Berufsausbildung und Ihr Berufsschulabschluss. Sie erhalten eine fundierte wirtschaftliche Ausbildung und können mit der abschließenden Prüfung die Allgemeine Fachhochschulreife erwerben.

Informationen zur FOS Wirtschaft
Handzettel Fachoberschule Wirtschaft
Praktikumsvertrag für FOS Klasse 11

Wir bieten interessanten, aktuellen, wirtschaftsnahen und praxisbezogenen Unterricht. Darüber hinaus gibt es weitere Aspekte des umfangreichen Bildungs- und Diensleistungspakets unserer Fachoberschule -Wirtschaft-:

• Die Allgemeine Fachhochschulreife bietet viele Chancen und Möglichkeiten, so ist z. B. ein Studium möglich.
  • Wir bieten eine gute Lernatmosphäre und Fairness im Umgang.
  • Das für die Klasse 11 erforderliche Praktikum erleichtert den Einstieg ins Arbeitsleben.
  • Ein Neustart mit netten Mitschülerinnen und Mitschülern ist möglich.
  • Es gibt die Möglichkeit, eine SAP-Bescheinigung als Zusatzqualifikation zu erwerben.
  • In Klasse 12 werden interessante Projekte durchgeführt.
  • Sportfeste und Klassenfahrten sorgen für Abwechslung im Schulalltag.
  • Unsere SV bietet interessante Möglichkeiten, sich zu engagieren.
  • Die Abschlusszeugnisse werden im Rahmen einer großen und feierlichen Abschlussveranstaltung übergeben.

Ihre Ansprechpartner:
Dr. Marcus Vogt