„Bleiben Sie neugierig!“

BBS 1 verabschiedet 142 stolze Absolventinnen und Absolventen

Geehrte SchülerInnen des Beruflichen Gymnasiums mit Schulleiterin Anke Thumann und Bildungsgangleiter Joachim Binder

Welche Gefühle damit einhergehen endlich -nach mindestens 12 Jahren Schule- sein Abschlusszeugnis in der Hand zu halten, erfuhren unsere 142 Absolventinnen und Absolventen am Freitag, 17. Juni 2016.

Am Vormittag freuten sich 91 ehemalige Fachoberschulschülerinnen und -schüler über ihre Allgemeine Fachhochschulreife! Diese berechtigt sie, ein Studium an allen Fachhochschulen in Deutschland, egal welcher Fachrichtung, aufnehmen zu können. Den 51 jungen Damen und Herren, die am Nachmittag, ihre Zeugnisse über die Allgemeine Hochschulreife entgegennahmen, eröffnen sich noch vielfältigere Chancen, sie können jeden beliebigen Studiengang an einer Universität wählen! Es bieten sich also allen unbegrenzte Möglichkeiten für die Zukunft und Schulleiterin Anke Thumann gab ihnen folgende Empfehlungen mit auf den Weg: „Bleiben Sie neugierig! Tauschen Sie sich mit Ihren Mitmenschen aus und probieren Sie Neues aus!“.

Der Tenor der Abschiedsrede von Landrat Thomas Brych war ein ähnlicher: „Bewegen Sie sich und nutzen Sie Ihre neugewonnene Freiheit!“ Allerdings schlossen beide Redner mit dem Hinweis, dass „alle gerne in den Landkreis Goslar zurückkommen dürfen“ und vielleicht ja auch Kollegin oder Kollege an den BBS 1 Goslar werden.

Niels Neelsen

Der ehemalige Klassenlehrer Niels Neelsen fasste die gemeinsame Schulzeit der Fachoberschüler in einem Überblick zusammen und stellte dabei die Vielschichtigkeit eines jeden jungen Menschen heraus, der nun „seine Fachhochschulreife in der Tasche hat.“ Sarah Kramme und Osman Ibo (beide F215A) verglichen die Absolventinnen und Absolventen in ihrer Rede mit einem guten Wein: „Wir reiften und bekamen neue Aromen und Ansichten, die uns im Leben weiterbringen werden!“ Sie bedankte sich nicht nur bei den Eltern und Lehrern, sondern auch bei den Kollegen, die ihnen während der Praktikumszeit zu Seite gestanden haben und ihnen „den Mut und Anreiz gegeben haben, immer wieder neue Dinge erfahren und lernen zu wollen!“

Selina Giesel und Joachim Binder

In der gemeinsamen frischen und mit Augenzwinkern vorgetragenen Rede des Bildungsgangleiters Joachim Binder und der Abiturientin Selina Giesel spielte das Thema Reife ebenfalls ein Rolle. Binder durchleuchtete dieses Thema aus wissenschaftlicher Sicht. Selina Giesel brachte durch den Poetry Slam „Erwachsenwerden“ von Julia Engelmann die Gefühle des Tages zum Ausdruck: „Ich will noch nicht erwachsen werden, ich war doch gerade gewohnt ein Kind zu sein.“ Allerdings hat dieser Slam, das schöne Fazit: „Erwachsenwerden heißt ja nicht, dass ich aufhören muss, ein Kind zu sein!“ und so riefen beide zum Schluss des Vortrags mal kurz bei Mama an.

Chor des 13.Jahrgangs

Der kurzfristig entstandene Chor des 13. Jahrgangs gab das umgeschriebene Lied „Hakuna Matabi“ zum Besten. Darin hieß es: „Die Lehrer bleiben uns ab heute fern“ und zeigte so auf eine fröhliche spritzige Art, wie stolz die Abiturienten auf ihr erreichtes Ziel sind.

Die Jahrgangsbesten der FOS zusammen mit Anke Thumann und Bildungsgangleiter Frank Ulrich Quehl

Natürlich wurden auch die Jahrgangsbesten nicht übergangen und von Schulleiterin Anke Thumann geehrt. In der Fachoberschule freuten sich Lucy Pfannenschmidt (1,0) und Nico Fritsche (1,4) über einen Gutschein. Dieses Präsent erhielten im Beruflichen Gymnasium Wirtschaft bzw. Gesundheit die Abiturienten Selina Giesel (1,5), Carolin Schwerthelm (1,6), Tobias Lang, Louisa Feickert (beide 1,8) und Jasmin Traeger (1,9). Insgesamt erreichte der Abiturjahrgang 2016 einen Schnitt von 2,75. Neben den Besten im Notendurchschnitt wurden Janik Probst, Jérome Luckhof, Jana Wodicka, Tobias Lang, Louisa Feickert, Ricarda Heinemann und Nane Nagel für ihr besonderes Engagement für die Schule geehrt. Auch sie erhielten einen Gutschein.

Musikalisch wurden die Veranstaltungen vom Lehrerkollegen Andreas Schock (Gitarre) und Michelle Russo (Gesang) begleitet.

Absolventen der BBS 1 Goslar –Am Stadtgarten- 2016

Berufliches Gymnasium -Wirtschaft-

BG13A

Klasse BG13A: Kevin Achilles, Upen, Elnur Bayramli, Goslar, Nils Behrens, Goslar, Christopher Besel, Vienenburg, Christoph Busse, Liebenburg, Carina Dette, Liebenburg, Sebastian Falkenhain, Döhren, Louisa Kristin Feickert, Langelsheim, Marie-Luise Flügge, Goslar, Ricarda Heinemann, Bad Harzburg, Christopher Lange, Goslar, Kim Katrin Lochau, Othfresen, Christoph Meier, Lutter, Kristin Peukert, Clausthal-Zellerfeld, Luca Reichard, Lautenthal, Sophie Rogge, Bad Harzburg, Samed Tanrikulu, Goslar, Adam Urbanek, Clausthal-Zellerfeld, Julian-Lucas Werthmann, Immenrode.

BG13B

Klasse BG13B: Adrian Eilers Segovia, Goslar, Jonas Gaida, Goslar, Selina Giesel, Goslar, Jannik Guhr, Herzog-Juliushütte, Niklas Henk, Groß Döhren, Tobias Lang, Goslar, Philipp Langhof, Goslar, Carolin Leinemann, Klein Döhren, Jerome Denys Luckhof, Jerstedt, Justine Nentwig, Jerstedt, Janik Probst, Lutter, Jennifer Schellhammer, Langelsheim, Nazarij Sejpi, Goslar, Bastian Töpfer, Goslar, Imke Wedde, Bredelem, Dominik Wirth, Gandersheim, Jana Wodicka, Immenrode

Berufliches Gymnasium -Gesundheit- Schwerpunkt Gesundheit und Pflege

BG13C