BuS/Berufsstarterbörse 2019 – Nachlese

Über 2000 Schülerinnen und Schüler besuchten auch in diesem Jahr die BuS / Berufsstarterbörse im Kreishaus und erlebten ein breites Angebot an Berufs- und Studienperspektiven sowie interessante Fachvorträge.

Stand der BBS1

Schülerinnen und Schüler der Klasse KA18 für Groß- und Außenhandelskaufleute halfen beim Standaufbau tatkräftig mit.

Unterstützt durch unsere Schülerinnen und Schüler der Klasse F219B der Fachoberschule -Wirtschaft- wurde über die von uns angebotenen Schulformen informiert:

• Berufsfachschulen -Wirtschaft-
  • Fachoberschulen -Wirtschaft-
  • Berufliche Gymnasien -Wirtschaft- sowie -Gesundheit-
  • sowie die Fachschule -Betriebswirtschaftslehre-
  • und das klassische Duale Ausbildungssystem (z. B. Steuerfachangestellte, Kaufleute im Groß- und Außenhandel, …).

Projektstudie und Messeguides

Anne Wulkop hat mit ihren Schülerinnen und Schülern der Fachoberschule -Wirtschaft- Klasse 12 im Rahmen des Projektunterrichtes, einer Untersuchung zur Akzeptanz der BuS, umfangreiche Daten erhoben. Diese wird sie dann im Unterricht bearbeiten lassen. Diese Evaluation der BuS bietet einen interessanten Blick auch auf Verbesserungspotentiale. Darüber hinaus betätigten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse F219B als Messeservicekräfte für den Landkreis Goslar. In Beratungsgesprächen am Stand an den BBS1 ging es um Perspektiven nach dem SEK-I-Bereich.

Vorträge sehr interessant, Besuch der BuS durch die Schülerinnen und Schüler der BBS 1

Die Berufsfachschulen, die 12. Klassen der Fachoberschule -Wirtschaft- und der 12. Jahrgang der Beruflichen Gymnasien besuchten in Begleitung ihrer Lehrkräfte die von der BuS angebotenen Fachvorträge rund um die Themen Bewerbung, Karriere und Studium.

Interessante Kontakte

Eine Messe ist auch immer eine Kontaktbörse. Es boten sich viele Gelegenheiten, interessante Gespräche mit Ausbildungs-, Praktikumsbetrieben und weiteren Partnern der beruflichen Bildung zu führen und damit die Attraktivität unserer Region für junge Menschen zu erhöhen.

Ansprechpartner

Stand der BBS1 und Infos zum Projekt der Fachoberschule -Wirtschaft- U. Quehl – und Anne Wulkop Tel.: 05321-3710-31 bzw. -0.