Čau Praha – Studienfahrt nach Prag

Vom 14. – 18.05.2018 fuhr die Klasse BG16C des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft zur Studienfahrt nach Prag. Am ersten Tag erfolgte eine Erkundung der näheren Umgebung um das Hotel sowie eine Einweisung in den öffentlichen Nahverkehr, damit alle stets wussten, wie sie am schnellsten wichtige Punkte in der Stadt für die eigene Freizeitgestaltung erreichen. Ebenso zeigte die Klasse schnell ihr Geschick bei der Auswahl der besten Wechselstube mit dem für sie günstigsten Wechselkurs.

Bei schönstem Kaiserwetter wurden unter kundiger Leitung am zweiten Tag die Altstadt, das Judenviertel und die Karlsbrücke sowie der Hradschin, also die Prager Burgstadt, besichtigt. Neben der Geschichte dieser eindrucksvollen Stadt durfte die Klasse dabei gleichzeitig ihre Physis auf dem, teilweise doch recht hügeligen, Stadtgebiet unter Beweis stellen.

Am Mittwoch besichtigten wir das Skoda-Museum und das Skoda-Werk. Dieses Werk in Mladá Boleslav ist mit seinen 20.000 Arbeitnehmern für die Region genauso bedeutsam wie der Stammsitz des VW-Konzerns für die Region um Wolfsburg. Die Klasse bekam dort Einblicke in das Presswerk und die Endmontage.

Am vorletzten Tag stand ein Besuch der Partnerschule Obchodní Akademie Dr. E. Beneše (Handelsakademie in Slaný) an. Dort stellten unsere Schülerinnen und Schülern das Fairtrade-Projekt der BBS 1 in Englisch vor. Den anschließenden Stadtrundgang nutzen die Schülerinnen und Schüler beider Schulen, um sich intensiv in englischer Sprache über die Schule, Freizeit und Hobbies auszutauschen (siehe auch Beitrag im Fairtrade-Schools-Blog).

Nach einer informativen Woche mit vielfältigen Möglichkeiten der individuellen Freizeitgestaltung kehrte unsere Klasse schließlich am Freitag nach Goslar zurück. Wir danken unserer Partnerschule in Slaný für die freundliche Aufnahme und perfekte Organisation. Unser Dank gilt auch unserer Busfahrerin Kerstin Vollbrecht, die uns sicher, zügig und stets präzise durch jede noch so verwinkelte Gasse chauffierte. Schließlich ist der Klasse BG16C zu danken, die durch ihr stets vorbildliches Verhalten maßgeblichen Anteil an dieser gelungenen Klassenfahrt hatte.