Die BBS1 auf der BuS 2017

Im Rahmen der von ca. 2000 Schülerinnen und Schülern gut besuchten 19. BuS – Berufsstarterbörse AOK & Studienmesse 2017 im Landkreis Goslar war die BBS 1 mit einem Stand, einer Projektstudie und Messeservicekräften sowie als Besucher dabei. Es bot sich auch Gelegenheit, viele konstruktive Gespräche mit den Partnern der beruflichen Bildung im Landkreis Goslar zu führen.

Unser Stand

Unterstützt durch unsere Schülerinnen und Schüler konnten wir über folgende Schulformen informieren:

• Berufsfachschule Wirtschaft – Schwerpunkt Handel
  • Berufsfachschule Wirtschaft – Schwerpunkt Bürodienstleistungen
  • Berufsfachschule Kaufmännische Assistenten -Schwerpunkt Informationsverarbeitung-
  • Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung – Schwerpunkt Wirtschaft
  • Berufliches Gymnasium Wirtschaft
  • Berufliches Gymnasium Gesundheit und Soziales – Schwerpunkt Gesundheit und Pflege
  • Fachschule Betriebswirtschaft
  • und das klassische Duale Ausbildungssystem.

Projektstudie und Messeunterstützung

Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule -Wirtschaft- Klasse 12 haben im Rahmen des Projektunterrichtes in Lerngebiet 12.1 ihr Projekt, eine Untersuchung zur Akzeptanz der BuS, umfangreiche Daten erhoben, die dann ausgewertet werden. Diese Evaluation stellt für die Organisatoren der BuS einen Mehrwert dar. Zusätzlich engagierten sich die Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule -Wirtschaft- als Messeservicekräfte für den Landkreis Goslar. Die Fachoberschülerinnen und Fachoberschüler zeigten sich am Infostand der BuSals Standbetreuer und als Verteiler von Flyern sehr fleißig.

Besuch der BuS durch die Schülerinnen und Schüler der BBS 1

Die Berufsfachschulen, die 12. Klassen der Fachoberschule -Wirtschaft- und der 12. Jahrgang der Beruflichen Gymnasien besuchten in Begleitung ihrer Lehrkräfte die Berufs- und Studienbörse im Kreishaus, um sich über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten möglichst umfangreich zu informieren.

Ansprechpartner für den Stand der BBS 1 und Infos zum Projekt der Fachoberschule -Wirtschaft-

U. Quehl – Tel.: 05321-3710-0 bzw. -31.