Die BG21A holt die Aidshilfe Goslar ins Haus

Für die Mitarbeiter der Aidshilfe Goslar e.V. war der 25.Januar 2023 ein ungewöhnlicher Arbeitstag. Normalerweise besuchen die Berater Schulklassen, um dort über HIV, Aids und sexuell übertragbare Infektionen aufzuklären.

Nicht so an diesem Mittwoch: Denn gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Iris Igelbrink hieß die BG21A des beruflichen Gymnasiums Gesundheit und Soziales die Beraterin und Geschäftsführerin Jutta Pein und ihren Präventionskollegen René Daniels herzlich willkommen. Vorgestellt wurde ein Stationenlernen, welches sich thematisch mit Mythen rund um HIV auseinandersetzt.

In den vergangenen Wochen entwickelten die Schüler in Kleingruppen zu je einem Mythos einen Informationsteil sowie einen Handlungsteil, mit dem das neu erworbene Wissen überprüft werden kann. So entstanden fünf komplett unterschiedliche Stationen, die heute von Frau Pein und Herrn Daniels erprobt wurden.

Alle fünf Stationen überzeugten unsere beiden Gäste und haben somit die Feuerprobe mit Bravour gemeistert. Die Klasse ist bereit, alle entwickelten Materialien und Ideen kostenlos der Aidshilfe Goslar zur Verfügung zu stellen. Frau Pein und Herr Daniels nahmen dieses Angebot begeistert an und versprachen den weiteren Einsatz.

Im Anschluss entstanden eine rege Fragerunde und der Wunsch nach einer weiteren Zusammenarbeit. Wir bedanken uns und sind gespannt auf zukünftige Projekte.