Endlich wieder: vocatium Harz 2022 als Präsenzmesse

BBS1 als Aussteller bei der vocatium Harz 2022 in Ilsenburg

Die vocatium in Ilsenburg konnte endlich wieder als Präsenzmesse stattfinden. Etwa 1000 Schülerinnen und Schüler von 21 Schulen der Umgebung informierten sich in vielen tollen Gesprächen über die Bildungsangebote .Wir haben uns sehr über die rege Teilnahme und unseren sehr gut frequentierten Stand gefreut.

Die vocatium Harz ist eine Fachmesse für Ausbildung+Studium mit dem Ziel, qualifizierte Kontakte zwischen Schülern und Ausstellern herzustellen. Bereits vor Beginn der vocatium Messe Ilsenburg wurden für Schüler und Studenten passgenaue, ihren beruflichen Interessen entsprechende Einzeltermine organisiert.

Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Einzugsbereich Harz informierten sich über die Duale Berufsausbildung. Das Hauptinteresse in den Beratungsgesprächen am BBS1 – Stand galt der Ausbildung für Kaufleute für Büromanagement, für Kaufleute im Groß- und Außenhandelsmanagement, für Fachkräfte der Lagerlogistik und für Medizinische Fachangestellte. Weiterhin interessierten sich die gut vorbereiteten Schülerinnen und Schü-ler für Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten in den Vollzeitschulformen der BBS1: Hier waren die Fachoberschulen -Wirtschaft- und die Beruflichen Gymnasien -Wirtschaft- sowie -Gesundheit und Pflege- die Renner.

Schülerinnen und Schüler der Beruflichen Gymnasien der BBS1 besuchten mit ihren Lehrkräften Frau Lambertz und Frau Gatzemeier die vocatium 2022, um Tipps für Ausbildung und Studium zu erhalten.

Auf dem Stand standen das Berufsschullehrerteam Andreas Nisse, Frank Ulrich Quehl und Anne Wulkop beratend zur Verfügung. Rege unterstützt wurden sie dabei von SchülerInnen der Klasse F221B unserer Fachoberschule -Wirtschaft-: Bianca Guhr, Annika Mertinat, Niclas Kurz und Patrizius Türck.