Erasmus+-Antrag „Moving Harz 2017“ bewilligt

Der Erasmus+-Antrag „Moving Harz 2017“auf EU-Mittel wurde mit 91 von insgesamt 100 Punkten bewertet und zur Förderung ausgewählt. Diesen Antrag hat die BBS Bad Harzburg zusammen mit den beiden anderen berufsbildenden Schulen des Landkreises Goslar, der BBS 1 Goslar -Am Stadtgarten- und der BBS Goslar-Baßgeige/Seesen, Ende Januar bei der zuständigen NA beim BiBB[1]  in Bonn eingereicht.

Bei dem Erasmus+-Antrag der Aktionsart „KA 102“[2] geht es um sogenannte „Mobilitäten von Lernenden und Bildungspersonal im Bereich Berufsbildung“. Mobilitätsprojekte sind organisierte Lernaufenthalte im europäischen Ausland. Im Bereich der Berufsbildung finden sie in Form von beruflichen Praktika, Ausbildungsabschnitten und Weiterbildungsmaßnahmen statt. Organisiert werden die Projekte von Einrichtungen der beruflichen Aus- und Weiterbildung, z.B. Unternehmen, Kammern oder – wie in unserem Fall – von berufsbildenden Schulen.

Internationale Berufserfahrungen gehören immer häufiger zum beruflichen Anforderungsprofil. Durch Auslands-Praktika lassen sich diese internationalen Berufskompetenzen erwerben. Im Rahmen unseres Erasmus+ Projektes „Moving Harz 2017“ planen wir insgesamt 89 Personen, 52 Auszubildende und 37 Lehrkräfte, innerhalb der Projekt-Dauer von zwei Jahren bis 2019 Praktika und vorbereitende Besuche im EU-Ausland zu ermöglichen. Dafür haben wir Schulpartner in 11 EU-Ländern gewinnen können (in alphabetischer Reihenfolge):

• Dänemark
  • Finnland
  • Irland
  • Island
  • Kroatien
  • Niederlande
  • Österreich
  • Schweden
  • Spanien und
  • Tschechien.

Die drei berufsbildenden Schulen des Landkreises Goslar profitieren maßgeblich von der Zusammenarbeit mit den europäischen Partnern: attraktive Bildungsangebote, Fertigkeiten und Erfahrungen im Projekt-Management sowie internationale Netzwerke stärken das Profil unserer Schulen.

Durch den gemeinsamen Erasmus+ Antrag werden die Kompetenzen und Ressourcen der drei berufsbildenden Schulen effizient genutzt. Dies erhöht nachhaltig die Anzahl von Ausbildungs-Abschnitten im EU-Ausland, verbessert die Sprach-Kompetenz, die Projekt-Organisation und die Zusammenarbeit mit betrieblichen Ausbildern.

Moving Harz 2017 ermöglicht damit Menschen, die in der Region aktiv in der beruflichen Ausbildung tätig sind, an den Chancen der Europäischen Union teilzuhaben.

[1]Nationale Agentur Bildung für Europa beim Bundesinstitut für Berufsbildung

[2] KA 102: key action 1, dt.: Leitaktion 1