Erster EU-Projekt-Tag an der BBS 1 Goslar -Am Stadtgarten-

Landtagsabgeordneter Dr. Saipa zu Besuch

170526_eu_projekttag02

Schulleiterin Frau Thumann mit Dr. Alexander Saipa

Am 22. Mai 2017 wurde zum ersten Mal an der BBS 1 Goslar -Am Stadtgarten- der „EU-Projekt-Tag der Schulen“ feierlich begangen. Beim EU-Projekt-Tag besuchen Politikerinnen und Politiker Schulen in ganz Deutschland und diskutieren mit Schülerinnen und Schülern über Europa und die Europäische Union.2017 fand der EU-Projekt-Tag bereits zum 11. Mal statt.

Für unseren EU-Projekt-Tag hatten wir im Vorfeld Einladungen an Vertreter aller demokratischen Parteien geschickt. Wir konnten Herrn Dr. Alexander Saipa, Mitglied im Niedersächsischen Landtag und Mitglied im Ausschuss u. a. für Europaangelegenheiten, für eine Diskussionsrunde mit Berufsschülern unserer Schule gewinnen.

170526_eu_projekttag04Zur Vorbereitung hatten sich die Schülerinnen und Schüler aus drei Berufsschulklassen bereits in ihrem Politik-Unterricht mit dem Thema Europa auseinandergesetzt und die Ergebnisse ihrer Arbeit auf Stellwänden zusammengestellt, die sie bei der Veranstaltung präsentierten.

Frau Vorberg mit Schülern der Berufsschulklasse der Verwaltungs-Fachangestellten VA und Dr. Saipa

Zu Beginn hielt Dr. Saipa einen Vortrag zur Geschichte der Gründung der Europäischen Union, ihre Aufgaben und die Chancen, die sie bietet. Dabei stellte Dr. Saipa die ganz praktischen Vorteile dar, die die EU ihren Bürgern bietet (Reisefreiheit, Wegfall der Roaming-Gebühren etc.). Er erinnerte auch an die Werte, auf die sich die Europäische Union gründet, wie Achtung der Menschenwürde und Menschenrechte, Freiheit, Demokratie, Gleichheit und Rechtsstaatlichkeit.[1] In einer Abfrage wurden anschließend zahlreiche Fragen zur Europäischen Union und Europa auf Karten gesammelt und an einer Pinnwand gruppiert. Danach beantwortete Dr. Saipa die Fragen im Dialog mit den Schülern.

Zum Abschluss gab es ein Quiz einer Berufsschulklasse von Verwaltungsfachangestellten zu Fake-News über Malta, da Malta aktuell den Vorsitz im Rat der Europäischen Union hat.

[1] Artikel 2 des Lissabonner Vertrags (seit 01.12.2009 in Kraft): „Die Werte, auf die sich die Union gründet, sind die Achtung der Menschenwürde, Freiheit, Demokratie, Gleichheit, Rechtsstaatlichkeit und die Wahrung der Menschenrechte einschließlich der Rechte der Personen, die Minderheiten angehören. Diese Werte sind allen Mitgliedstaaten in einer Gesellschaft gemeinsam, die sich durch Pluralismus, Nichtdiskriminierung, Toleranz, Gerechtigkeit, Solidarität und die Gleichheit von Frauen und Männern auszeichnet.“