EU-Informationsfahrt nach Brüssel

eu_gran_palaceAm Sonntag, den 13.11.2016, fuhren Frau Suchanek, Team Internationale Kontakte, und Frau Thumann mit anderen 42 Lehrkräften von niedersächsischen Europaschulen – und Schulen, die es werden wollen – zu einer dreitägigen Informationsfahrt nach Brüssel.

Dort besichtigten sie das Europäische Parlament, die Niedersächsische Landesvertretung und die Ständige Vertretung der Bundesrepublik Deutschland bei der EU. Außerdem führten sie Gespräche mit niedersächsischen Europaabgeordneten und Vertreter/innen der Europäischen Kommission. Abgerundet wurde die Fahrt durch einen lobbykritischen Rundgang durch das Europaviertel in Brüssel. Schwerpunkte dieser Gespräche bildeten aktuelle europapolitische Themen und Möglichkeiten des europäische Austausches für Schulen über ERASMUS+-Programme.

Auf dieser Fahrt ist besonders die Bedeutung eines vereinigten Europas für den einzelnen Menschen deutlich geworden. Nicht zuletzt hat der europäische Einigungsprozess auf den Trümmern eines kriegszerstörten Kontinents zu einem Frieden geführt, der bis heute anhält. Europa hat nicht umsonst dafür 2012 den Friedensnobelpreis erhalten. Die Staatengemeinschaft steht neben Frieden auch für Stabilität, sozialen Ausgleich und Demokratie. Das sind Werte, für die wir uns als Schule ohne Rassismus und Schule mit Courage und als Fair-Trade-School schulweit ganz besonders einsetzen wollen. Unsere beiden Kolleginnen konnten vielfältige Kontakte und Informationen aus dieser Fahrt mitnehmen, um uns mit neuen Impulsen auf dem Weg zu einer Europaschule weiter zu unterstützen.

In den nachfolgenden Bildern finden Sie einige Impressionen der Fahrt.