Fair in den Tag

Auch dieses Jahr haben wir wieder an der bundesweiten Aktion  „Faires Frühstück“ teilgenommen. Fair, bio, regional und nachhaltig war das Frühstücksbuffet, das das Fairtrade-Schulteam am 30. April in der 1. Pause in unserer Aula aufgebaut hatte.

Die Teilnehmer*innen konnten  5 Teile vom Buffet nach eigenem Geschmack wählen. Es gab aus Fairem Handel: Kaffee, verschiedene Teesorten, Fruchtsäfte, Schokocreme in unterschiedlichen Varianten, Bananen, Tomaten und Zucker. Die regionalen Angebote (aus Niedersachsen) bestanden aus Äpfeln, Gurken, Biomilch in der Mehrwegflasche, Brötchen und Marmeladen. Viele Produkte waren aus biologischer Landwirtschaft. Auch gluten-, laktosefreie und vegane Produkte konnten gewählt werden. Ganz bewusst wurden Produkte ausgesucht, die möglichst unverpackt bzw. nachhaltig verpackt waren. Außerdem mussten sich die Teilnehmer*innen zum Frühstück anmelden und dabei schon entscheiden, ob sie ein Vollkorn-Körnerbrötchen oder ein Weizenbrötchen essen möchten. Dadurch konnten die Einkaufsmengen optimal geplant werden.

So viele Schüler*innen frühstücken sonst nie gemeinsam während der Pausen. Diese Form der Frühstückspause förderte also auch die Kommunikation und die Gemeinschaft.

Alle waren sehr zufrieden mit dem leckeren Frühstück und es  wurde der Wunsch an das Team herangetragen, häufiger ein Frühstück in dieser Form anzubieten. Besonders das Angebot von frischem Obst und Gemüse fehlt bei unserer täglichen Pausenverpflegung völlig.