Fairtrade-Rosen-Aktionen 2020

Zum Valentinstag konnten wieder Fairtrade-Rosen bestellt werden, die den Beschenkten am 14. Februar zugestellt wurden. Dabei wurde auch über den Fairtrade-Rosenanbau informiert. Organisiert wurde die Aktion, die den Beschenkten viel Freude und Überraschungen brachte, vom 13. Jahrgang unseres Beruflichen Gymnasiums. Die Erlöse werden für die Abifeier verwendet.

Am 4. März führte das Fairtrade-Schulteam eine Rosenaktion während des Informationsnachmittages zum diesjährigen Weltgebetstag durch. Themenland war in diesem Jahr Simbabwe. Während des Nachmittages im Amsdorfhaus wurden Informationen über das Land und den Alltag dort vermittelt. Es waren auch Gäste aus Simbabwe anwesend. Mitglieder unseres Fairtrade-Schulteams fairteilten zur Begrüßung an alle Gäste Fairtrade-Rosen mit dem Rosenanhänger „Verschenken auch Sie faire Blumen“. Außerdem stellten wir in einem Gruppenvortrag die Ziele und Kriterien des Fairen Handels und des Fairtrade-Rosenanbaus vor. Ca. 80% unserer Schnittblumen kommen aus Ländern des Globalen Südens. Wir haben auch Fairtrade-Infomaterialien und einige Buttons „Frauen stärken“ zum Mitnehmen ausgelegt. Auch in Simbabwe gibt es eine Fairtrade-Blumenfarm (Luxaflor), deren Rosen in Deutschland verkauft werden. Die von uns fairteilten Rosen kamen aber aus Kenia, was wir anhand des Fairtrade-Codes an der Verpackung ermitteln konnten.

Das Team der Ev. Frauenhilfe Goslar hatte den Veranstaltungsraum und die Kaffeetafel liebevoll mit Bezug zum Themenland dekoriert. Zum Kaffee gab es u.a. Schwarzwälder Kirschtorte, welche in Simbabwe sehr beliebt ist. Auch der Goslarer Weltladen hatte einen schönen Stand mit fairen Lebensmitteln und Dekoartikeln aufgebaut.

Wir danken dem Vorbereitungsteam des Informationsnachmittages, dass wir unser Projekt vorstellen konnten.