Flower Power Rosenaktion der BBS 1

Am Valentinstag verschenkten Schülerinnen und Schüler der BBS 1 Goslar -Am Stadtgarten- bunte Fairtrade-Rosen in der Residenz Schwiecheldthaus und in der Residenz am Stadtgarten.

Der Kontakt zur Residenz Schwiecheldthaus kam durch einen Besuch der Schüler in der dort gezeigten Ausstellung „Weltethos“ zustande. Die Residenz am Stadtgarten befindet sich in direkter Nachbarschaft der Schule. In den Residenzen „fairschenkten“ die Schülerinnen und Schüler die roten, gelben und orangenen Rosen an Bewohner und Mitarbeiter. Die diesjährige Rosenaktion stand unter dem Motto „Flower Power“ und rückte die Situation der Frauen in den Produktionsländern in den Blickpunkt.

Mit den Fairtrade-Rosen überbrachten die Schüler nicht nur eine kleine Freude, sondern stärkten gleichzeitig Frauenrechte auf Blumenfarmen in Ostafrika und Lateinamerika und verbessern damit die Lebensbedingungen der Menschen. Fairtrade-Rosen sind in vielen Geschäften erhältlich und werden durch die Schüleraktionen auch bekannter. Die BewohnerInnen und MitarbeiterInnen freuten sich über die Rosen und auch die SchülerInnen hatten viel Freude beim „Fairschenken“ und den sich anschließenden Gesprächen.