Gib Dingen ein zweites Leben!

Gemeinsame Aktion der BBS 1 – Am Stadtgarten – und der Goslarschen Höfe

Vom 18. bis 26. November 2017 fand Europas größte Kommunikationskampagne für Abfallvermeidung statt – die Europäische Woche der Abfallvermeidung (EWAV). In dieser Woche machen europaweit Aktionen auf Alternativen zur Wegwerfgesellschaft und Ressourcenverschwendung aufmerksam. Die BBS 1 nahmen dieses Jahr zum zweiten Mal teil und wurden dabei von den Goslarschen Höfen und dem HofHilfe-Team unterstützt.
Das diesjährige Motto lautet „Gib Dingen ein zweites Leben“. Für Deutschland ist dies ein wichtiges Thema, denn auch hierzulande wandern viele Dinge in den Müll, die eigentlich dort noch gar nicht hingehören. Ob Handy oder Waschmaschine, Spielzeug oder Kleidungsstück. Es lohnt sich, nach Alternativen zum Wegwerfen zu suchen. Reparieren und Wiederverwenden heißt die Devise! Die Goslarschen Höfe bieten diese Alternativen.

Nach der Begrüßung durch die Schulleiterin Anke Thumann stellte der Betriebsleiter der Goslarschen Höfe, Holger Pape, den SchülerInnen die ehrenamtlichen Mitarbeiter der HofHilfe Bernd Crutziger, Bernd Gantowski und Karl-Heinz Graf sowie die vielfältigen Angebote der Goslarschen Höfe vor. Auch der Aufsichtsratsvorsitzende der Goslarschen Höfe, Hans Georg Ruhe, war bei der Veranstaltung anwesend. Zunächst erläuterte das HofHilfe-Team ihr kostenloses Reparaturunterstützungsangebot und veranschaulichte dann an den mitgebrachten Geräten eindrucksvoll, dass es manchmal kleine Dinge sind, die defekte Geräte wieder in Gang bringen. Klar wurde aber auch, dass in manchen Geräten häufig Plastikteile verarbeitet sind, die, wenn sie zerbrochen sind, nicht ersetzt werden können.

Die Beauftragte für Nachhaltigkeit der BBS 1, Elsa Vorberg, erklärte deshalb auch die richtige Entsorgung von Elektroschrott im Landkreis Goslar. Zum Schluss stellten die SchülerInnen den Mitarbeitern Fragen zu den defekten Geräten, die sie in der HofHilfe-Sprechstunde vorstellen wollen. Die TeilnehmerInnen zeigten sich beeindruckt von dem ehrenamtlichen Engagement und den vielen Möglichkeiten auf den Goslarschen Höfen, die den meisten nicht bekannt waren und die sie nun wahrnehmen wollen. Verschiedene Klassen und der schuleigene Secondhandshop „Schatzkiste“ hatten sich im Unterricht mit den Thema Abfallvermeidung und Wiederverwendung beschäftigt. Die Ergebnisse präsentierten sie auf informativen Plakaten. Während des Aktionstages wurde auch eine Befragung zum Thema durchgeführt, die von Schülern des Nachhaltigkeitsteams ausgewertet wird. Die BBS 1 danken den Mitarbeitern der Goslarschen Höfe für die Unterstützung dieser gelungenen Aktion, die allen klar machte: Jeder einzelne kann etwas tun, es gibt Wege aus der Wegwerfgesellschaft, Abfallvermeidung fängt im Kleinen an.