Hospitation zweier Kollegen aus Sevilla

Besuch_Pedro_Mariano_2016_02_09Nachdem unsere Kollegin Frau Heiland bereits im November zwei Wochen am Instituto de Educación Secundaria (IES) Hermanos Machado in Sevilla (Spanien) hospitiert hat, haben uns am 09.02.2016 zwei Kollegen von dort, Pedro Manuel Utrilla Abad und José Mariano Delgado Fajardo, besucht.

Nach einem gemeinsamen, sehr anregenden Austausch über das jeweilige System der beruflichen Ausbildung haben unsere spanischen Kollegen in der Grundstufe der Kaufleute für Büromanagement hospitiert. Sie waren sehr angetan von dem engagierten Unterricht und den auch am spanischen Berufsbildungssystem sehr interessierten Schülerinnen und Schülern. Im Anschluss an das gemeinsame Mittagessen führte sie unser Kollege Herr Lehrke-Ahrens durch zwei Goslarer Betriebe.

Wir konnten nicht nur viel von unseren heiteren spanischen Kollegen lernen, wie z.B. über Berufsmodule oder über die Bewertung personaler Kompetenzen, sondern hatten auch großen Spaß und Freude an der Zusammenkunft. Wir hoffen, Pedro und Mariano werden uns bald wieder besuchen, um unsere Zusammenarbeit weiter intensivieren zu können.