Lehrer-Duo wagt sich zu Prästudententest an die belgische Nordseeküste – ein Erfahrungsbericht

Die Testleiter Iris Igelbrink und Dirk Mackenstedt trafen sich vom 14. bis 18. Mai 2018 mit 36 Versuchspersonen der Klassen BG16A und BG16B des Beruflichen Gymnasiums zu einem prästudentischen Test an Belgiens Nordseeküste.

In selbstgewählten klassenübergreifenden Mini-WGs wurden typische studentische Aufgaben wie das Führen der Haushaltskasse, das Beziehen von Betten, Kochen, Bereiten des Frühstücks, Putzen, Waschen, Abwaschen, Planen von Mahlzeiten, Einkauf, Bad- und Duschlogistik mit Bravour bewältigt.

Und natürlich gibt es keine Kursfahrt ohne eine kulturelle Bildung: Stadtführer und eigene Erkundungen vermittelten Erkenntnisse über die mittelalterlichen Städte Brügge und Gent. Es wurden in beiden Städten Bootsfahrten, Museumsbesuche, Kirch- und Burgbesichtigungen wahrgenommen, aber auch das Shoppen kam nicht zu kurz.

Typische belgische Produkte wie Waffeln, Schokolade, Pralinen, Friet Speciaal oder Kaas Friet fanden ihre Abnehmer unter den Teilnehmern. Der Kalorienabbau gelang über sportliche Aktivitäten wie

• eine Radtour entlang der belgischen Nordseeküste
  • dem täglichen Besuch des Aquafun-Bades mit Wellenbad, diversen Rutschen und Whirlpools
  • Tennis spielen
  • dem Bad in der Nordsee (13°C Wassertemperatur)

Die Testwoche verlief ohne Beschwerden, Jammern, Streitereien oder Zwischenfälle. Stattdessen gab es viel klassenübergreifendes Miteinander, immer gute Laune und Zufriedenheit. Ein Abschlussabend mit einem gemeinsamen Pizzaessen rundete diese Kursfahrt ab.

Für diese rundum geglückte Woche bedanken sich an dieser Stelle die betreuenden Lehrkräfte Iris Igelbrink und Dirk Mackenstedt bei allen Schülerinnen und Schülern der BG16A und BG16B sowie unserem flexiblen Busfahrer Günther (spontaner Halt bei Aldi: kein Problem).

Mit Euch jederzeit wieder.

Dank je wel!