Mathe macht glücklich!

„Mathematik zum Anfassen“ – unter diesem Titel präsentieren wir eine Entdeckungsreise ins Reich der Zahlen und Phänomene. Die Wanderausstellung wurde vom Mathematikum Gießen entwickelt und tourt durch Deutschland, Europa und die Welt.

Vom 14. bis 25.01.2019 können in unserem Haus viele spannende Experimente und mathematische Zusammenhänge erkundet werden. Wir öffnen unsere Türen vormittags für Schulklassen (ab Klassenstufe 9) mit vorheriger Anmeldung (per E-Mail: slr@bbs1goslar.de) sowie dienstags und mittwochs von 13:00 bis 15:00 Uhr für alle Interessierten ohne Anmeldung. Der Besuch ist für alle Besucher/-innen kostenfrei.

Bildquelle: Mathematikum/Rolf K. Wegst​

Exponate wie Seifenblasen, Kugelbahnen, Knobelspiele und Puzzles für Groß und Klein eröffnen eine neue Perspektive der Mathematik, statt Gleichungen und Textaufgaben. Man nähert sich der Mathematik mit realen Erfahrungen, nicht mit formaler Sprache und Theorien. Am Ende des Besuches werden Besucher sagen: „Mathe macht glücklich!“. Vorabinformationen zur Ausstellung finden Sie unter www.mathematikum.de/das-mathematikum/exponate.html .

Die Ausstellung findet in Raum 009 statt, ein Besuch dauert je nach Aktivität ungefähr 2 Stunden.

Bilder vom Tag 1 der Ausstellung bei uns: