Messe-Nachlese – BuS 2018

Ca. 1700 Schülerinnen und Schüler besuchten die diesjährige BuS / Berufsstarterbörse. Die BBS 1 war mit einem Stand, einer Projektstudie und Messeservicekräften sowie als Besucher dabei.

Beratung am Stand der BBS 1

Mit Hilfe unserer Schülerinnen und Schüler konnten wir über das Bildungsangebot der BBS 1 informieren. Das Hauptinteresse galt der Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung – Schwerpunkt Wirtschaft, dem Berufliches Gymnasium Wirtschaft und dem klassischen Dualen Ausbildungssystem.

Projektstudie und Messeservicekräfte für den Landkreis

Die Klasse 12 der Fachoberschule -Wirtschaft- hat ihr Projekt, eine Untersuchung zur Akzeptanz der BuS, bearbeitet. Es wurden umfangreiche Daten erhoben, die dann im Unterricht ausgewertet werden. Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule -Wirtschaft- waren auch als Messeservicekräfte für den Landkreis Goslar tätig. Sie zeigten sich für die BuS als Aufbauhilfen, Standbetreuer, Lotsen und Verteiler von Flyern aktiv. Den Schülerinnen und Schülern bereiteten diese Tätigkeiten viel Freude – hierbei konnten sie Kompetenzen für ihr künftiges Berufsleben erwerben.

Schülerinnen und Schüler der BBS 1 auf Unterrichtsgang zur BuS, Vergabe von Zertifikaten

Klassen der  Berufsfachschulen, die 12. Klassen der Fachoberschule -Wirtschaft- und der 12. Jahrgang der Beruflichen Gymnasien besuchten in Begleitung ihrer Lehrkräfte die BuS, um sich über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten zu informieren. Interessierte sowie motivierte Bewerberinnen und Bewerber konnten an den Ständen einen Stempel auf dem von dem BuS-Orgateam erstellten Zertifikatebogen erhalten. Dies wurde von den Besucherinnen und Besuchern gut genutzt.

Ansprechpartner

Stand der BBS 1 und Infos zum Projekt der Fachoberschule -Wirtschaft- U. Quehl – Tel.: 05321-3710-0 bzw. -31.