Mit Glückssträhnen in die Zukunft

38 stolze Abiturientinnen und Abiturienten an den BBS 1 Goslar

Eine Zeugnisübergabe der etwas anderen Art erlebten die stolzen Abiturientinnen und Abiturienten der BBS 1 Goslar – Am Stadtgarten am vergangenen Freitag.

Normalerweise tummeln sich in der Aula der Schule zu diesem Anlass rund 400 Menschen, die sich gemeinsam mit den frischgebackenen Besitzerinnen und Besitzern der Allgemeinen Hochschulreife freuen, es werden Reden gehalten, es gibt musikalische Untermalung und einen tosenden Applaus für jedes einzelne Zeugnis. In diesem Jahr ist es ruhig gewesen in der Aula. Anwesend waren nur die jeweiligen Mitschülerinnen und Mitschüler einer Klasse, die Klassenlehrkraft, der zuständige Abteilungsleiter und die Schulleiterin. „Wir können uns jetzt ärgern, dass es in diesem Jahr so spartanisch ist oder wir freuen uns, dass wir trotz der eingeschränkten Bedingungen hier sein dürfen!“ betonte Schulleiterin Anke Thumann in Ihrer kurzen Ansprache.

Die Grußworte des Landrat Thomas Brych gab es per Videobotschaft. Jede Klassenlehrkraft verabschiedete die nun ehemaligen Schülerinnen und Schüler mit einem Rückblick auf die letzten drei Jahre. „Es ist vollbracht“ lobte der Klassenlehrer Lars Kirchner seine Schützlinge. Klassenlehrerin Jessica Backhaus appellierte: „Ruhen Sie sich jetzt nicht aus, sondern nutzen Sie Ihre neuen Möglichkeiten!“ Eileen Hepner schloss mit den Worten „Ich wünsche euch Zufriedenheit, Sonnenschein und Glück!“ Das Thema Glück zog sich durch alle drei Veranstaltungen. Die stolzen Absolventinnen und Absolventen erhielten -natürlich kontaktlos- jeweils eine Packung „Glückssträhnen“. „Wenn eine Strähne mal reißen sollte, nehmen Sie eine neue aus der Packung und schon läuft alles wieder am Schnürchen.“ waren die begleitenden Worte.

Als Jahrgangsbeste wurden Moritz Dörsing (1,5), Jasna Neuenfeldt (1,6), Antonia Dräger (1,8) und Carolina Vanessa Dreyer (1,9) geehrt. Auszeichnungen für ihr Engagement im Fairtrade-Team und/oder in der Schülervertretung der Schule erhielten Antonia Dräger, Carolina Vanessa Dreyer, Lisa-Marie Merkler, Jasna Neuenfeldt, Marina Maack und Sarah Rothkegel.

Die Abiturientinnen und Abiturienten bedankten sich bei den Lehrkräften mit Blumensträußen und kleinen Präsenten für die Unterstützung in den letzten drei Jahren.

Die Allgemeine Hochschulreife erhalten folgende Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums der BBS 1 Goslar – Am Stadtgarten:

Berufliches Gymnasium Gesundheit und Soziales – Schwerpunkt Gesundheit – Pflege

BG17A (Klassenlehrer Lars Kirchner)

Lara Barfuss, Marie Brandt , Valerio Conti, Antonia Dräger, Stina Hartmann, Cinderella Maetzold, Lisa-Marie Merkler, Jasna Neuenfeldt, Delicia Ober, Pia Michelle Orlok, Jorina Marie Reinecke, Sarah Rothkegel, Johanna Pauline Truskaller

Berufliches Gymnasium Wirtschaft

BG17B (Klassenlehrerin Eileen Hepner)

Filipe Alexandre Almeida Menke, Jannes Borrmann, Lukas Franz Böttcher, Moritz Dörsing, Carolina Vanessa Dreyer, Ereza Elshani, Daniel Hildmann, Wissam Issa, Bennet Jahns, Robin Jauert, Jonas Jauert, Jessica Keie, Austin Redemann, Anzor Utsmaev

BG17C (Klassenlehrerin Jessica Backhaus)

Catalina Esther Dirks, Marina Maack, Jannes Melcher, Nicolas Rafael Peters, Lucas Nicolas Puder, Justin Niclas Rimbach, Nicklas Schmalz, Aaron Stolzenbach, Jacqueline Walke, Jonas Waschke, Titus Wucherpfennig

Insgesamt erreichte der Abitur-Jahrgang einen Notendurchschnitt von 2,7.