Mund auf, Stäbchen rein, Spender sein

Am 15.09 hieß es zum dritten Mal an der BBS 1 Goslar – Am Stadtgarten: „Mund auf, Stäbchen rein, Spender sein“. Nach einer groß angelegten Informationskampagne, registrierten sich insgesamt 134 Schülerinnen und Schüler bei der DKMS. Diese Aktion lief unter der Schirmherrschaft der Schülervertretung, die für die Organisation und das Rahmenprogramm verantwortlich waren.

Dabei wurden sowohl ehemalige, als auch aktuelle Schüler auf die Bühne eingeladen und berichteten von ihren Erfahrungen. Sebastian Zahn erzählte von seinem Erlebnis als Spender, während Hanadi Kanaan , Mutter eines Kindes, das auf eine Stammzellspende angewiesen war, von der anderen Seite berichtete. Vor allem der Kurzvortrag des DKMS Volunteers Philipp Groß sorge für tiefe Betroffenheit. Er zeigte besonders anschaulich, wie wichtig das Thema Stammzellspende ist und welche Folgen eine Erkrankung an Blutkrebs hat. Den Schülerinnen und Schülern war schnell klar, dass sie mit wenig sehr viel bewirken können. Ähnlich wie Sebastian Zahn haben sich also auch an diesem Tag viel junge Junge Menschen dazu bereiterklärt, potenziell Leben zu retten.

Die Aktion wurde durch einem Kuchen- und Bücherverkauf begleitet. Dieser wurde ebenfalls von der Schülervertretung organisiert und durch großzügige Spenden der Lehrerschaft ermöglicht.

Weitere Bilder und Informationen:

Bericht in der Jungen Szene der Goslarschen Zeitung