Nachhaltigkeitsteam zu Besuch im Niedersächsischen Umweltministerium

Engagierte Schüler unseres Nachhaltigkeitsteams und die Beauftragte für Nachhaltigkeit ,Elsa Vorberg, nahmen an einer Abendveranstaltung zur Eröffnung der neuen Jugendakademie Umwelt(JAU) in Hannover teil. Der Titel der Veranstaltung lautete „Wahnsinn Verpackung“.

Umweltminister Stefan Wenzel begrüßte die TeilnehmerInnen und stellte die Jugendakademie Umwelt vor. Danach informierte Herr Hoffmann aus dem Referat Abfallwirtschaft/Altlasten über Geschichte, Funktionen, gesetzliche Grundlagen und Umweltbelastungen von Verpackungen.

Im Fokus standen besonders die Einweg-Getränkebecher. Die BBS 2 aus Göttingen stellte ihr Projekt „Fair Cup“ vor. In Göttingen gibt es in Schulen und Geschäften ein einheitliches Mehrwegsystem für TO-GO-Becher. Der Pfandbetrag ist 1,00 EURO und kann bei der Becherrückgabe auch für Projekte der Entwicklungszusammenarbeit gespendet werden.

In der anschließenden Diskussion wurde klar, dass das Ziel die Abschaffung von Einwegbechern sein muss. Zum Abschluss wurden Fair Cups verschenkt. Die Koordinatorin der Veranstaltung Frederike Kouker kündigte weitere Veranstaltungen der JAU für dieses Jahr an.

Während der Rückfahrt diskutierten wir im Zug über die Möglichkeiten, an unserer Schule die Einwegbecher zu reduzieren. DasTeam Nachhaltigkeit wird sich damit weiter beschäftigen.