Planspiel Börse 2014

Auch im Jahr 2014 haben die Sparkassen wieder zur Teilnahme am Planspiel Börse aufgefordert. Viele Schülerinnen und Schüler in ganz Deutschland haben die Herausforderung angenommen und den Aktienmarkt erobert! An unserer Schule war die Begeisterung ebenfalls groß und schnell wurden die Teampartner für das Börsenspiel gefunden. Insgesamt nahmen 33 Teams unserer Schule am Spiel teil.

Der Spaß begann am 01. Oktober 2014 und dauerte 10 Wochen, d. h. am 10. Dezember war Schluss mit dem Wertpapieran- und -verkauf. Die einzelnen Teams erhielten von den Sparkassen ein fiktives Anfangskapital von 50.000 € und konnten mit diesem online wirtschaften. Zum Ankauf standen 175 Wertpapiere zur Auswahl, die unter Beachtung verschiedener Spielregeln gekauft, verkauft und verwaltet werden mussten. Gewonnen hat das Team, das in den 10 Wochen den höchsten Depotwert erwirtschaftet hat. In unserer Region konnte sich das Team „our asset is your debt“ aus der Klasse BG13B den 2. Platz sichern. Lediglich das Team „Volles Magazin“ vom Ratsgymnasium Goslar hatte einen noch höheren Ertrag. Den 3. Platz eroberte die Gruppe „Benutzername“ aus der Klasse BG13A.

Aber auch in puncto Nachhaltigkeit bestanden Gewinnchancen. Die Aktien der Unternehmen, welche in wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Bereichen Verantwortung übernehmen, wurden mit einem grünen Plus gekennzeichnet. Der Ankauf dieser Aktien sorgte für eine Steigerung des Nachhaltigkeitsindex´ und wer dort zum Schluss die Nase vorn hatte, gewann ebenfalls! Den höchsten Nachhaltigkeitsertrag erzielte die Gruppe „The Wolf of Sparkasse“ aus der Klasse BG12B und belegte damit in unserer Region den 1. Platz. Aber auch Platz 2 und 3 bleiben bei uns im Hause! Die „Sonnenblumen Öl AG“ aus der Klasse BG14C sicherte den 2. Platz der Nachhaltigkeitswertung für sich, gefolgt von „Die Couchpotatoes“ (ebenfalls BG14C).

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!

Siegerliste