Projektpräsentation Harz.Fair.

Die Klasse F217C (Fachoberschule Wirtschaft) hat zum Schuljahresende die Ergebnisse ihres Projektes „Harz.Fair.“ der Marketingleiterin des Harzer Tourismusverbandes e.V., Maren Wienecke-Pesch , dem Geschäftsführer der Goslar marketing gmbh, Mathias Derlin und seinen Mitarbeiterinnen Marina Vetter, Tanja Ulrich und Frau Leonhardt vorgestellt. Das Ergebnis des Schülerprojektes ist eine Schokolade, die es in sich hat.

Wenn man an den Harz denkt, denkt man bestimmt auch an Wälder und Natur. Durch den Verkauf der Schokolade werden weltweit Bäume für den Klimaschutz gepflanzt, der Faire Handel gefördert und die Harzer Tourist-Informationen könnten auf der Verpackung dieses leckeren Souvenirs noch individuelle Werbebotschaften, „Harzliche Grüße“ und Informationen, z.B. durch den QR-Code vermitteln. Kooperationspartner ist dabei die weltweite Kinder-und Jugendinitiative Plant-for-the-Planet, die 2007 von einem neunjährigen Schüler aus München gegründet wurde. Seitdem wurden schon über 15 Milliarden(!) Bäume gepflanzt und weltweit Kinder zu Klimabotschaftern ausgebildet. In unserer Schule ist die Schokolade in der Schülerfirma „Die Schatzkiste“  erhältlich und sehr beliebt.

Zusammen mit der Fachlehrerin Elsa Vorberg und dem Abteilungsleiter Fachoberschule, Dr. Marcus Vogt, präsentierten die Schülerinnen und Schüler in einer PowerPoint-Präsentation und anhand von Demoversionen ihre kreativen Ideen für die Banderolen und erläuterten nachhaltige Aspekte des Harzes. Der Harz ist in gewisser Weise eine Schule der Nachhaltigkeit.  Natürlich wurden auch  Kostproben der Schokolade angeboten. Die Schülerinnen und Schüler bekamen ein positives Feedback für ihre Ideen, aber es wurden auch Schwierigkeiten diskutiert, die beim Verkauf der Schokolade in den Tourist-Informationen auftreten könnten. Aufmerksamkeit bekamen die Schülerinnen und Schüler mit ihrem großen „Werbebaum“ aus Pappe auch bei ihrem Weg durch die Innenstadt.

Im neuen Schuljahr soll sich unser Fairtrade-Schulteam für die weitere Umsetzung der Ideen einsetzen.