Schüleraustausch: Jimena-Goslar 2017

Vom  14. bis zum 20. Oktober 2017 haben wir, neun Schüler der Spanischkurse des zwölften Jahrgangs, an einem Schüleraustausch mit Schülern aus der Stadt Jimena de la Frontera teilgenommen.

Wir wurden sehr freundlich von den Familien empfangen und haben uns auch bestens mit ihnen verstanden.  Nachdem wir am Sonntag Ausflüge in verschiedene größere Städte in Spanien mit den Familien gemacht haben, darunter Sevilla, Cádiz und Málaga, haben wir am Montag die spanische Schule kennengelernt. Dort sind uns diverse Unterschiede zwischen unserer und der Schule in Jimena aufgefallen. So unterscheiden sich beispielsweise die beiden Schulsysteme sehr voneinander, außerdem sind die Klassenräume um einiges kleiner.

Wir haben während unseres Aufenthalts in Jimena viel über das Leben in Spanien gelernt. Dazu haben wir viele spanische Gerichte probiert, welche sehr gut geschmeckt haben (unter anderem Churros und Guacamole) und viele weitere Aspekte der spanischen Kultur kennengelernt, wie beispielsweise die Umgangsformen bei einer Begrüßung sind (so gibt man Freundinnen zwei ,,Küsse“ auf die Wangen). Des Weiteren haben wir unsere Kenntnisse in Spanisch verbessern können, da sich unter anderem unser Vokabular sehr erweitert hat.

Zusammenfassend fanden wir den Austausch nach Spanien sehr schön und freuen uns darüber, dass es die Möglichkeit gibt, an einem Schüleraustausch nach Spanien teilzunehmen. Es entstanden viele Freundschaften und wir freuen uns darauf, wenn unsere Austauschschüler im April nach Deutschland kommen.

Wir planen in jedem Falle unsere Freunde in Spanien im kommenden Jahr wieder zu besuchen.